[php] Re: geschuetzte Daten

andreas otto andreas_(at)_noho.co.uk
Thu, 29 Jul 1999 12:48:59 +0100

Hei Thomas,

ich bin gerade dabei ein kleines Dokumenten Management System zu
schreiben.
Eine zip Datei mit dem bisherigen Stand kannst Du unter
http://home.alsfeld.netsurf.de/~n0029/mm4/start/download/documan.zip
runterladen.

Kurz zur Funktionsweise:

Zur Sicherheit sollte diese Anwendung nur in einem geschuetzten Bereich
des Servers laufen (.htaccess).

Das ganze Projekt benoetigt eine MySql Datenbank in der die Metadaten
der hochgeladenen Dateien gespeichert werden.

Beim Start ueberprueft die Anwendung ob schon Daten in der DB vorhanden
sind, wenn nicht, dann wird der User aufgefordert Daten
einzugeben/hochzuladen.

Sind Daten da, gibt die DB eine Liste aller Eintraege aus. Hier kann der
User waehlen ob er nur sehen moechte oder ob er zum Bearbeiten der Datei
diese auschecken moechte.

Nach der Auswahl wird dem User eine Liste praesentiert in der die
gewaehlte Datei mit einem Link versehen ist. Hat der User den Check Out
Modus gewaehlt, wurde vorher noch eine "Session ID" in die DB
eingefuegt.

In der Hauptliste erhaelt eine ausgecheckte Datei den Status "checked
out" und es erscheinen nun die Schaltflaechen "check in" und "view".

Beim Einchecken einer Datei wird der User zuerst nach der Session ID
gefragt, nur nach Eingabe einer fuer die gewaehlte Datei gueltigen
Session ID kann diese wieder eingecheckt werden. Das eigentliche
Einchecken benennt die schon auf dem Server vorhandene Datei um (sie
wird nicht geloescht), anschliessend wird die neue Version unter dem
alten Namen hochgeladen, die Session ID wird geloescht, der Status wird
auf "checked out" geaendert und die Versionsnummer wird einen Zaehler
hochgesetzt.

Das funktioniert meiner Meinung nach auch schon ganz gut. Naechster
Schritt fuer mich ist nun eine Admin Funktion einzurichten, die es
ermoeglicht eine neue, aber zerstoerte Version, mit einer aelteren, aber
guten, Version zu ueberschreiben. Eventuell soll es auch moeglich sein
Dokumente zu loeschen, sowohl aus der DB (Metadaten), als auch aus dem
Dokumenten Verzeichnis.

Den Profis hier in der Liste faellt dazu bestimmt auch noch einiges ein
was man besser machen koennte. Da das aber mein erstes groesseres Php
Projekt ist, bin eigentlich stolz wie'n Schneekoenig darauf.

Andreas
--
Andreas Otto

NoHo Digital Ltd,