[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_[php]_gesch=FCtzte_Daten?=

[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_[php]_gesch=FCtzte_Daten?=

Bernhard Ostheimer Bernhard.Ostheimer_(at)_Uni-Mainz.de
Fri, 30 Jul 1999 15:05:19 +0200

Holla,

>Ich bin gerade mit der Realisation eines Up-/Downloadtools
>in php beschäftigt. Eines meiner grundlegenden Probleme ist:
>Wie und Wo bringe ich die Dateien unter, damit sie nur nach
>Authorisierung durch das php-tool downgeloaded bzw.
>upgeloaded werden können?

also mit einem aehnlichen Problem hatte ich auch zu kaempfen...
bestimmte Dateien sollten nur mit Username/PWD oder/und von einem
bestimmten IP-Adressbereich zugaenglich sein; zudem sollte jeder D/L
gezaehlt werden. Was tun bei gleichen Dateinamen? Folgende Lsg. hab ich mir
ueberlegt:
Beim U/L wird der Datei ein eindeutiger Name (geht mit tempnam()) in meinem
"Source"-Verzeichnis unterhalb des Webbereichs zugewiesen. Der Originalname
& der Temp.name werden zusammen mit Groesse und anderen dateispez. Daten in
einer MySQL-Tabelle abgelegt. Wenn ein User den D/L anstoesst, wird die
Datei vom Source-Verzeichnis in ein Verzeichnis im Webbereich kopiert und
gleichzeitig umbenannt (Orig.name) und die Rechte auf o000 gesetzt. Wenn
ein Username/PWD oder/und eine bestimmt IP erforderlich ist, wird diese(s)
ueberprueft. Bei Erfolg werden die Rechte auf o600 gesetzt und mittels
Header-Location auf die entsprechende Datei umgeleitet. Das Verzeichnis
steht unter einer Job-Ueberwachung, welche 5 min nach der letzten
Modifikation einer Datei ebd. loescht.
Wenn Du an Teilen meines Codes interessiert bist, mail mir doch einfach.

HTH,
Bernhard
--
Bernhard Ostheimer

E-Mail: Bernhard.Ostheimer_(at)_Uni-Mainz.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive