[php] Noch einmal: Bitte an die Experten

[php] Noch einmal: Bitte an die Experten

Werner Stuerenburg ws_(at)_art-quarter.com
Sun, 06 Jun 1999 18:33:36 +0200

Egon Schmid wrote:

> Apache läuft in der Regel als nobody. Dann log Dich als nobody ein und
> probiers von Hand aus. Einloggen als nobody geht normalerweise über 'su -'
> und dann als Root mit 'su - nobody' falls kein Password zur Hand.

Jau, das klingt für mich unverständlich. Ich sitze hier an meiner
Win95 Kiste, der Host sitzt in USA - mit Apache und Unix habe ich 00
Ahnung (ich kenne Novell ganz gut bis 4.0), eine lokale Installation
traue ich mir auch nicht zu (vielleicht ein Fehler - ich habe es mal
mit Xitami versucht (bei Münz gefunden), das hat aber nicht
geklappt.

Kann ich das mit dem normalen telnet machen? Ich habe das versucht,
aber als nobody konnte ich mich nicht einloggen.

> Es ist schwer zu sagen, denn ich weis nicht wie das Script aussieht, wo
> die zu lesenden Dateien stehen und wie die Schreib- und Leserechte dort
> aussehen. Ist in der php3.ini irgend ein save-mode geschaltet? Wenn es
> sich um PHP 3.0.8 dann wird wahrscheinlich das zuletzt gepostete
> include(http://... sowieso nicht funktionieren.

Wo die ihre ini-Dateien haben, weiß ich nicht - jedenfalls kann ich
an dieser Konfiguration nichts ändern, ich betreibe ja nicht den
Server, ich nutze den nur.

Für das Postkartenscript, wo ich (bzw. der User) die Dateien selber
schreibe und lese, habe ich das Problem gelöst, indem ich das
betreffende Verzeichnis /www/pferdezeitung/postcard/cards auf 777
gesetzt habe.

Der Support hatte mir geraten, 666 zu wählen, aber das nützt nichts.
Die Dateien, die ich lesen will, stehen in /www/pferdezeitung; da
möchte ich nun nicht an den Rechten rumspielen. Ob ich das nun
"http://..." nenne oder "/www/..." ist für diesen Zweck natürlich
egal.

include und require, um darauf zurückzukommen, lesen die Daten ja,
aber ich komme nicht dran, die schreibt der z.B. gleich auf den
screen, wenn ich eine Seite erzeuge. Soweit ok. Beispiel:

        require("http://pferdezeitung.com/impressum.txt");
        echo "
              </TD>
            </TR>
          </TABLE>
        </BODY></HTML>
        ";

erzeugt z.B. den Rest der Seite mit dem Impressum.

Hier geht es aber darum, daß ich in anderen Scripten Fehlerseiten
erzeugen will, z.B. bei fehlerhaften Email-Adressen. Da will ich ja
nicht immer den ganzen Quatsch herbeten, habe mir also ein Template
geschrieben. Das Template schreibt die ganze Seite, mit Kopf und Fuß
und allem Pipapo.

Das funktioniert auch gut, nur will das Template Daten haben in Form
von Strings, die dem Besucher dann Bescheid geben. Hier möchte ich
nun kontextanhängig Seitenmenüs  einfügen, die wiederum als
txt-Dateien vorliegen und normalerweise mit require eingelesen
würden. Normal kein Problem.

Hier muß ich diese Datei jedoch auslesen und als String an das
Template übergeben. Diese String ist mit jeder Methode leer.
Beispiel:

       templateBild($title, $subtitle, $message, $menu, $picture);

       $menu wäre aus einer Datei einzulesen, z.B.
       "/www/pferdezeitung/menuSpezial.txt".

Ich habe es z.B. strikt nach Lehrbuch so versucht:

     // get contents of a file into a string
     $filename = "/usr/local/something.txt";
     $fd = fopen( $filename, "r" );
     $contents = fread( $fd, filesize( $filename ) );
     fclose( $fd );

Ergebnis ist leer.

Klar jetzt?

--
Mit freundlichem Gruss
Werner Stuerenburg

ISIS  Gesellschaft fuer Softwareentwicklung und -vertrieb mbH
Webdesign - Uhlandstr. 8  -  D-32120 Hiddenhausen  -  Germany
Tel. 0(049)5224-9974-07, Fax-09,  <mailto:ws_(at)_art-quarter.com>
-  <http://art-quarter.com>  -  <http://pferdezeitung.com>  -

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive