[php] flock

Christoph Leske c.leske_(at)_mail.isis.de
Thu, 10 Jun 1999 16:33:10 +0200

Hallo,
mein Name ist Christophe Leske und ich bin freiberuflicher
Multimedia-Produzent in Düsseldorf. Ziel meiner Arbeit ist die
Integration online und offline Medien, und dazu arbeite ich viel mit
Director und Shockwave, sowie natürlich PHP.

Ich habe nun im Buch "php" aus dem Markt und Technik Verlag den kleinen
Befehl "flock" gefunden, der ein portables Dateilockingverfahren
unterstüzten soll.

Locking bedeutet doch das zeitweilige Sperren einer Datei, damit nicht
mehrere Leute gleichzeitig darauf schreiben können, richtig?

Aber warum finde ich die genaue Beschreibung des Befehls nicht im 3.0.6
PDF Handbuch von PHP?

Eine weitere Frage ist: wie hebt man das File-Locking hinterher wieder
auf?

Und was für wiedergabewerte liefert die Funktion? Es ist ja ein
boolscher Typ, also true für gelockt und false für glattes Haar (frei)?

Gruß,

Christophe Leske

property Lingo, hardcore, programming

        S C O R E  m u l t i m e d i a