[php] OT: PHP unter Windows-Apache

Freddy Friedhoff freddy_(at)_friedhoff.de
Fri, 11 Jun 1999 07:51:21 +0200

------=_NextPart_000_0014_01BEB3DF.32796CD0

Hallo,
bei meiner ersten WAMP-Installation habe ich mit SEHR GENAU an die =
Installationsanleitung von Thomas Schulz (thomas_(at)_schulz.net) gehalten - =
und es hat auf Anhieb ALLES funktioniert. Versuchs mal damit.

Gru=DF
Freddy

WAMP
Howto f=FCr die Installation eines lokalen Web-Entwicklungssystems auf =
der Basis=20
Windows - Apache - MySQL - PHP3=20

erg=E4nzt durch phpMyAdmin und die PHP Base Lib.=20

Version: 0.3 - 01.03.1999=20
Autor: Thomas Schulz (thomas_(at)_schulz.net)=20
 =20

Ziel:=20
Die erstellten Webanwendungen sollen m=F6glichst ohne =C4nderung auf =
einem UNIX-Produktionssystem oder beim hostenden Dienstleister laufen.=20

Hintergrund:=20
Einige Tools (Bildbearbeitung, HTML-Editor, ...) und andere Umst=E4nde =
machen es schwer, vollst=E4ndig auf Windows zu verzichten bzw. parallel =
noch einen LAMP-Entwicklungsrechner zu administrieren.=20

Hinweis:=20
Dieses Howto beschr=E4nkt sich darauf zu beschreiben, wie man die =
WAMP-Konfiguration zum Laufen bringt und ber=FCcksichtigt keine =
Sicherheitsaspekte. Dazu sollte man sich in den Dokumentationen der =
einzelnen Komponenten schlau machen!=20
 =20
 =20

1. Windows95/98/NT
sollten vorhanden sein, ansonsten geht diese Anleitung von =
Jungfr=E4ulichkeit hinsichtlich Apache, mySQL und PHP3 aus. =
ServicePack's sind anscheinend irrelevant.=20
 =20
2. Apache
Die aktuelle Win32 Version (1.3.4) von http://www.apache.org downloaden =
und eine Standardinstallation unter C:\Apache durchf=FChren. =
Anschlie=DFend die \Apache\conf\http.conf anpassen:=20
DirectoryIndex index.html index.php3
wie oben erg=E4nzen, vor dem folgenden Eintrag den Kommentar entfernen, =
damit Apache *.php3 Dateien zuordnen kann,=20
AddType application/x-httpd-php3 .php3
sowie=20
Action application/x-httpd-php3 /cgi-bin/php.exe
einf=FCgen, damit *.php3 Dateien immer automatisch durch PHP =
interpretiert werden.=20
Das wars. Anschlie=DFend den Apache als Dienst installieren (NT) bzw. in =
Autostart aufrufen lassen (95/98). Wenn's nicht klappt, in der =
Kommandozeile verfolgen was er sagt! Nun sollte man sich unter =
http://localhost von der Funktionst=FCchtigkeit =FCberzeugen k=F6nnen.=20
 =20

3. PHP3
Aktuelle Win32 Version (3.0.6) von http://www.php.net besorgen und z. B. =
unter c:\php3 installieren. Die php.exe sowie die f=FCr den =
mySQL-Support erforderlichen DLL's/Module=20
libmySQL.dll     php3_mysql.dll     u. a. ben=F6tigte Modul-DLL's
nach \Apache\cgi-bin kopieren. Hierf=FCr sollte es eigentlich auch einen =
anderen Weg geben, sprich Pfad setzen - aber wie?=20
php3.ini-dist ins Windows-Verzeichnis kopieren und in php3.ini =
umbenennen. Dann die php3.ini editieren. Unter Windows Extensions die =
Kommentare vor den ben=F6tigten und im cgi-bin vorhandenen Modulen =
entfernen, mindestens jedoch=20

extension=3Dphp3_mysql.dll
und im Abschnitt=20
[MySQL]=20
mysql.default_port              =3D       3306
mysql.default_host              =3D       localhost      =20
mysql.default_user              =3D       root
setzen. Bei Bedarf z. B. noch Mailserver und Mailadresse anpassen. Nun =
sollten *.php3 Dokumente schon mal brav ausgef=FChrt werden.=20
 =20
4. mySQL
Aktuelle Win32 Version (3.21.29) von http://www.tcx.se downloaden (den =
Server nehmen, nicht den Client ;-). Die Windows Version ist =FCbrigens =
Shareware, also die Lizenzbedingungen beachten.=20
Die Installation erfolgt standardm=E4=DFig unter C:/mysql/ .=20
Anschlie=DFend laut Anleitung als Dienst unter NT einrichten:=20

C:\mysql\bin\mysqld --install
oder unter 95/98 mysqld.exe in der Autostart aufrufen.=20
Damit sollte man nun loslegen k=F6nnen. Um die mySQL-Datenbank auch =
einigerma=DFen komfortabel administrieren zu k=F6nnen, installiert man =
am besten das mit PHP3 realisierte:=20
 =20

5. phpMyAdmin
Downloaden (Version 1.4.2) von http://www.htmlwizard.net/phpMyAdmin/ und =
in ein Verzeichnis z.B. phpMyAdmin unterhalb von htdocs entpacken. =
Anschlie=DFend die config.inc.php3 =F6ffnen und den Pfad zur =
mysqladmin.exe windowsm=E4=DFig anpassen:=20
$mysqladmin =3D "C:\mysql\bin\mysqladmin.exe";
phpMyAdmin =FCber http://localhost/phpMyAdmin/ aufrufen. Sp=E4testens =
jetzt zeigt sich, ob das WAMP-Zusammenspiel funktioniert.=20
 =20
6. PHP Base Lib
F=FCr datenbankbasierte Anwendungen mit Session-Tracking/Cockies sowie =
serverseitigem Warenkorb empfiehlt sich die PHP Base Lib.=20
Von http://phplib.shonline.de/ downloaden (Version 6.1), entpacken, das =
/php Verzeichnis z.B. nach /Apache/ verschieben und folgende =
Einstellungen in der php3.ini vornehmen:=20
auto_prepend_file  =3D   /Apache/php/prepend.php3

include_path       =3D   ".;/Apache/php/"
Ohne den 1. Teil der Pathangabe (.) funktioniert phpMyAdmin nicht mehr!=20
Anschlie=DFend sollte man eine neue Datenbank f=FCr das gew=FCnschte =
projekt mit phpMyAdmin anlegen und das SQL-Script create_database.mysql =
ausf=FChren (ich habe das aus /unsup benutzt), wozu man sich ebenfalls =
phpMyAdmin bedient.=20

F=FCr diese Datenbank, in der phplib die Session- und Userinformationen =
verwaltet, ist abschlie=DFend dann noch die /Apache/php/local.inc =
anzupassen. In der Klasse DB_Poe mu=DF eingetragen werden:=20

class DB_Poe extends DB_Sql {
  var $Host     =3D "localhost";             =20
  var $Database =3D "projekt";               =20
  var $User     =3D "root";                  =20
  var $Password =3D "";                      =20
}
Sinnvollerweise verwendet man hier gleich einen anderen User als root. =
Zum Testen das mitgelieferte /pages/ Verzeichnis samt Inhalt nach =
/Apache/htdocs/ kopieren und im Browser aufrufen ...=20
 =20
6. Sonstiges
F=FCr's editieren freunde ich mich derzeit mit Homesite 4.0 an. =
=DCberzeugt hinsichtlich Syntax-Highlighting f=FCr *.html *.php3 und =
*.sql Dateien, bietet komfortables Suchen und Ersetzen (incl. Regex) =
etc.=20
Ansonsten hoffe ich, da=DF dieses HowTo bei m=F6glichst vielen Menschen =
wie erwartet funktioniert und ich niemanden mit falschen oder =
fehlerhaften Angaben zur Verzweiflung treibe. Hinweise sind deshalb =
ausdr=FCcklich erw=FCnscht :-) ...=20

Dieses Howto entstand im Umfeld der deutschen PHP-Mailingliste.=20

ThS.=20

------=_NextPart_000_0014_01BEB3DF.32796CD0

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD W3 HTML//EN">

Hallo,
bei meiner ersten WAMP-Installation = habe ich mit=20 SEHR GENAU an die Installationsanleitung von Thomas Schulz (thomas_(at)_schulz.net) gehalten - und = es hat auf=20 Anhieb ALLES funktioniert. Versuchs mal damit.

Gruß
Freddy

WAMP

Howto für die Installation eines lokalen=20 Web-Entwicklungssystems auf der Basis=20

Windows - Apache - MySQL -=20 PHP3=20

ergänzt durch phpMyAdmin und die PHP Base Lib.=20

Version: 0.3 - 01.03.1999