[php] Grafiken erzeugen mit PHP

Norbert Pfeiffer pfeiffer_(at)_uris.de
Sat, 12 Jun 1999 14:30:52 +0200

Hallo Rudolf,

> Ich habe eine recht umfangreiche Buttonleiste mit aufwendigen Buttons,
ff...
dafuer bin ich auf einen Trick verfallen der hier eher OT sein duerfte.

1. eine Tabelle gebastelt, so dass das Grundbild in jeder Zelle als
   Hintergrund zur Verfuegung steht.
2. in der Zelle den Text daruebergelegt,
   beliebige Schriftart und Antialiasing sind bei Win98 kein Problem.
3. alles als php-Datei angelegt,
   wegen dem Aenderungskomfort (also nicht ganz OT).
4. Aufruf im Browser
5. Screen-Copy in das Bildbearbeitungsprogramm
6. Auschneiden
7. Speichern

Vorteile:
- Funktioniert immer, egal was auf dem Server installiert ist.
  Der Provider von http://www.pointplus.de unterstuetzt z.B. keine
  TTF in PHP - das konnte ich so bestens abblocken.
- Und die Performace leidet nicht darunter,
  dass ich nicht jeden Button per Hand malen moechte  ;-)

M. f. G. Norbert Pfeiffer
Dipl. kyb. Norbert Pfeiffer       DTP-PRG-Bureau
Friedensstrasse 26                 D-06237 LEUNA
Fon +49-(0)3461-8132-36  Fax +49-(0)3461-8132-37
mailto:pfeiffer_(at)_uris.de   http://uris.de/bureau/