[php] Rookie

Klaus M. Rodewig kr_(at)_arcom.de
Tue, 15 Jun 1999 12:46:05 +0200

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier in der Liste und komme direkt mal mit einer Frage an. :-)

Ich bastel gerade einen Webserver für spezielle Zwecke, auf dem NT + Apache
(1.3.6) + PHP (3.0.6) zusammen in schönster Harmonie läuft.
Was ich jetzt anstellen muß, ist folgendes: ich habe eine Liste mit x Usern,
die Zugriff auf den Server haben dürfen. Ruft nun ein User die Startseite
des Webservers auf, so muß ich:
- die Identität des Users abfragen (mittels Username+PW),
- anhand dieser Identität die folgenden Seiten dynamisch generieren.

Punkt 2 ist kein Problem, Parameterübergabe etc. in PHP sind mir wohl
vertraut, allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich die Authentifizierung
handhaben soll. Eine (mysql)-Anbindung scheidet momentan aus. Da es aber
mitunter recht viele User sein können, scheiden .ht*-Files auch aus.
Ich müsste also irgendwie eine Möglichkeit haben, aus einem gegebenen
Textfile, welches alle Usernamen und PW's enthält, eine sichere
Authentifizierung herleiten zu können.

Any ideas? :-)

Mit freundlichen Gruessen
arcom Kommunikationstechnologie GmbH