[php] Validation

Roland Scheike r.scheike_(at)_r2-net.de
Thu, 17 Jun 1999 12:37:16 +0200

Hallo,

ich möchte verschiedene Formfelder, z.B. den Namen eines Users auf ungültige
Zeichen (Ziffern, usw.) überprüfen.
Ich habe versucht das mittels ereg zu realisieren (siehe unten).

if(ereg("([a-z,A-Z]{3,30})",$name,$regs))
  {
  $name=$regs[1];
  echo $name;
  }
 else
  {
  echo "FAIL";
  }

Das Problem,das ich jetzt habe ist nur, gibt ein Benutzer z.B.
afaf64647ec89f8f ein, werden die ersten vier Buchstaben in $regs
gespeichert, der Rest wird einfach weggeschnitten. Eigentlich sollte aber
ein FAIL erscheinen, da die Definition doch eigentlich keine Ziffern
vorsieht ?!
Irgendwie bin ich offensichtlich auf dem falschen Weg.
Kennt irgendwer eine praktikable Lösung ?

Vielen Dank

Roland

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive