[php] MySQL access

Thomas Adamek thomas_(at)_webtrio.de
Fri, 18 Jun 1999 15:31:09 +0200

Hallo Uwe,
hallo Liste,

> Die X-Tools zu mysql (xmysql und xmysqladmin) leisten auch dafür
> ganz gute Hilfe! Kriegt man bei tcx, vielleicht sind sie auch bei der
> Standard-Distribution dabei... - Uwe

Das ist eigentlich gar nicht so schlimm, neue User legt man einfach mit
folgender Operation an:

Am Prompt

mysql mysql

eingeben, dann im MySQL Kommandointrepreter folgendes eingeben:

INSERT INTO user VALUES
('localhost','benutzername',PASSWORD('geheim'),'Y','Y','Y','Y','Y','Y','
Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y');

Wieviel 'Y' dort hin müssen, hängt von der MySQL Version ab, ab der 3.22
sind's (glaube ich) 13 Spalten mit Rechten, die zugewiesen werden
können. Ein so angelegter Benutzer kann dann in der Datenbank Tabellen
anlegen / löschen und vieles mehr ;-)

Wichig ist es, danach sicherheitshalber

mysqladmin reload

aufzurufen, damit die Zugriffstabellen neu eingelesen werden.

Gruß
    Thomas Adamek
    WebTrio GbR - Solutions for communities
    http://www.webtrio.de          Beethovenstraße 67
    thomas_(at)_webtrio.de            60325 Frankfurt am Main
    +49 172 615 78 33             Tel.: +49 69 74 38 67 09
                                             Fax: +49 69 75 13 00

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive