[php] noch einmal: require() und include()

[php] noch einmal: require() und include()

Oliver Kummerow naklar_(at)_altavista.net
Sun, 20 Jun 1999 16:38:22 +0200

Hallo Norbert,

> 1. include()
>    - alles klar:
2. require()
>      - man kann 'require()' nur EINMAL im Script aktivieren
>        jeder weitere Aufruf bringt die GLEICHE Ausgabe, wobei
>        es voellig unerheblich ist, welches Agument man benutzt.
> Wer hat das SO gewollt und warum ? Oder ist es ein Bug ? <gruebel>

Bei mir stehen ganz oben im Script grundsaetzlich immer (mindestens)
zwei Dateien:
1. require ("allstuff.php"), eine Funktionsbibliothek, in der die
allgemein verwendbaren Funktionen und Templates abgelegt sind.
2. require ("sitzung.php"), da stehen z.B. spezifische
Programmdeparameter drin, wie Passwörter für DB-Server.

Beide sind aktiv. Geht also.

Der m.E. entscheidende Unterschied zwischen require und include ist
bloss der, dass der Parser require-Dateien grundsaetzlich immer laedt,
egal wo im Script zu finden.
Vielleicht hast Du versucht, waehrend des Programmlaufs den Namen der
Require-Datei zu aendern? Das geht vielleicht nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Kummerow
email: naklar_(at)_altavista.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive