[php] mysql_db_query

Rudolf Koch the_cia_(at)_gmx.net
Sat, 26 Jun 1999 17:06:16 +0200

------=_NextPart_000_0057_01BEBFF6.33902FA0

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle in der alle User =
aufgelistet sind. Wenn sich jetzt ein neuer User anmeldet, will ich =
pr=FCfen, ob schin jemand anderes den selben Usernamen genommen hat.

$id =3D mysql_db_query($db_name,"SELECT user FROM $usertable WHERE =
user=3D$user");
if ($id=3D0) {
echo "Bitte w=E4hlen sie einen anderen Benutzernamen.";
} else {
newUser($user); }

Doch, wenn ich den Skript aufrufe kommt immer folgender Fehler:
1054: Unknown column 'irgendein Username' in 'where clause'

Was habe ich falsch gemacht?

Danke,
Rudolf Koch

------=_NextPart_000_0057_01BEBFF6.33902FA0

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD W3 HTML//EN">

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine = Tabelle in=20 der alle User aufgelistet sind. Wenn sich jetzt ein neuer User anmeldet, = will=20 ich prüfen, ob schin jemand anderes den selben Usernamen genommen=20 hat.

$id =3D mysql_db_query($db_name,"SELECT user FROM $usertable = WHERE=20 user=3D$user");
if ($id=3D0) {
echo "Bitte wählen sie einen anderen = Benutzernamen.";

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive