[php] Mails per PHP (was: newsliste ?)

amalesh kempf aka_(at)_bigfoot.de
Fri, 05 Mar 1999 10:43:16 GMT

On Thu, 04 Mar 1999 18:00:43 +0100, Matthias Pigulla wrote:

>Es ist schon länger her, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe,
>holt er einfach die Adressen aus der DB und versendet die Mail für jede
>einzeln.

Korrekt. Das kurze script basiert auf eine etwas komplexere lösung, die ich
auf meiner website einsetze. Leider ist die performance der mail()-funktion
absolut unter aller sau... und bisher habe ich keine praktikablere lösung
gefunden.

Die aufgabe ist folgende:
Auf der website können die besucher sich selbst zu einem "email notify
service" subscriben. Wenn sie sich subscriben, bekommen sie automatisch eine
email, sobald eine neue party eingetragen wurde. Allerdings: Die subscriber
können auch auswählen, aus welchen ländern sie party-infos geschickt
bekommen wollen, also ist in der tabelle neben der email-adresse auch die
länder-info (1:n). Es bekommen also, je nach land in der die party
stattfindet, unterschiedlich viele leute eine email.

Daher läßt sich das AFAIK nicht mit ezmlm etc. lösen, da dort immer alle
subscriber erreicht werden.

Berber hatte mit seinem php-example-emails ähnliche probleme und hat es dann
durch ein seperates perl-script gelöst. Allerdings braucht er die
email-adressen auch nicht zu selektieren.

>Abgesehen davon, daß ich dieses Problem nicht in PHP lösen würde (schon
>gar nicht in einer Seite, die ein Webserver parst), ist das recht
>ineffizient.

Wo und wie würdest du es dann machen?

>Ich arbeite momentan noch an "qmspawn"; damit können Mails über qmail an
>Adressen in einer MySQL-DB verteilt werden. Wir erreichen im Moment etwa
>10k User innerhalb von 5 Minuten.

Aha, das hört sich interessant an. Weitere infos zu qmspawn gibt es wo?

ciao

amalesh
--
www  : http://www.goatrance.de
email: amalesh_(at)_goatrance.de || aka_(at)_bigfoot.de || icq: 963380

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive