[php] mysql: syntax bei 2 Tabellen?

Jens Kaiser Jens.Kaiser_(at)_telemedia.de
Wed, 10 Mar 1999 11:55:59 +0100

Michael Renner wrote:
> Jetzt soll alles in eine Zeile gepackt werden, das Ergebnis der ersten
> Abfrage soll die WHERE-Bedingung der zweiten Abfrage bilden:
> mysql> select first_name from stammdaten where (stammdaten.ID in select
> ids from s_link_v where s_link_v.IDv=1);
> ERROR 1064: parse error near 'select ids from s_link_v where
> s_link_v.IDv=1)' at line 1
Soweit ich unterrichtet bin unterstützt MySQl diese Art der Select
Anweisung
nicht. Das ist in deinem Fall aber nicht tragisch:

	SELECT first_name from stammdaten, s_link_v
	  WHERE stammdaten.ID = s_link_v.ids AND s_link_v.IDv=1;

Du verknüpfst einfach beider Tabellen über die ids und wählst dann die
Zeilen
aus, in denen idv = 1 ist.

MfG

Jens

--
Jens Kaiser                               Application Developer
Telemedia GmbH & Co KG                       Fon: 05241-80-1216

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive