[php] Dateiname des Skripts

Reiner Kukulies reiner.kukulies_(at)_uni-koeln.de
Thu, 11 Mar 1999 22:23:35 +0100

Am 11 Mar 99, schrieb tobias_(at)_dnet.it zu "RE: [php] Dateiname des Skripts":

> test.inc.php3:
> <? echo $SCRIPT_FILENAME;?>
>
> test.php3:
> <? require("test.inc.php3");?>
> Output: "/usr/local/www/htdocs/test.php3"
>
> Ich möchte hingegen den Namen/Pfad von test.inc.php3 erfahren.

Kann ich Dir sagen: Pfad und Name sind (wahrscheinlich)
/usr/local/www/htdocs/test.inc.php3

Im Ernst: Wenn Du wissen willst, welche Dateien in einem Script eingebunden
werden, mußt Du es lesen bzw. von einem Script lesen lassen. Dieses Script
muß neben dem Pfad der Hauptdatei, Namen und Pfad der eingebundenen Datei
auch noch den include_path in der php.ini beachten. Ein solches Script könnte dann rekursiv durch
alle eingebundenen Dateien geschickt werden und die Ergebnisse baumförmig auflisten.

Wozu konkret brauchst Du das? Der Autor weiss ja gewoehnlich, welche Dateien er einbindet und
könnte deren Pfade und Namen auch in eine Variable/Array schreiben, wenn er sie spaeter anzeigen will.

Gruß, Reiner

--
reiner_(at)_kukulies.de * http://kukulies.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive