[php] REGEXP mit MYSQL ?

Steffen Puster Puster_(at)_t-online.de
Sun, 28 Mar 1999 17:57:43 +0200

Hallo Liste,

ich steh föllig auf´m Schlauch und komm nicht weiter.

Es geht um eine Liste mit Adressen beginnend mit der Postleitzahl.
Ich will jetzt wissen, bei welchen Postleitzahlen stimmen die ersten zwei
Zeichen mit den zwei Zeichen aus $frage überein.

Die Flatfile Version funktioniert einwandfrei.

$fp=fopen("/home/pages/steffen/adressen.txt","r");
while(!feof($fp)) {$line=fgets($fp,75);
             if (ereg("^$frage",$line)){$array[] = $line;}
                  }
fclose($fp);

Jetzt hab ich die Daten in der MYSQL und der Connect mit PHP ist kein Problem.
Ein SELECT * FROM ADRESSEN liefert alle Daten zurück. Die Spalte PLZ ist
VARCHAR(5) und $frage = settype($frage, "string"); Aber aus der MYSQL Doku werd
ich zu diesem Problem einfach nicht schlau.

SELECT * FROM adressen WHERE REGEXP plz = ^$frage  oder so ähnlich ?

Ist REGEXP überhaupt der Richtige Lösungsweg ?
Wer kann helfen ?

Ratlos
Steffen

MySQL 3.21.29a-gamma