[php] Datumseintraege

Ralf Ebert Ebert.Ralf_(at)_kamenz.de
Mon, 29 Mar 1999 00:00:09 +0200

Hi Uli,

> Frage: Hier habe ich alle Datensaetze in der bestimmten
> Reihenfolge insertet.
> Nur sehe ich hier eben nicht, welches Feld now() betrifft. (es ist
> $datum_neu)

> Daher habe ich versucht, vor dem insert  das now() eben

> $datum_neu zuzuordnen, in der Art
> $datum_neu ="now()";
Nein, das kann ja nicht funktionieren. Du machst ja:

$insertStr = "INSERT INTO st VALUES("
+",'$sonst_fragen'"
+",now()"
+",'$datum_loesch'"
+",'$url_hier'"

Das ist ja ein SQL Kommando ! Das heisst, MySQL setzt das Datum ein. wenn Du
das Feld sehen willst, kannst Du den SQL Befehl etwas abaendern. Vor VALUES
kann man auch die Feldnamen angeben:

$insertStr = "INSERT INTO st (feld1, datum, feld2, feld3) VALUES("
+",'$sonst_fragen'"
+",now()"
+",'$datum_loesch'"
+",'$url_hier'"

Dann wird '$sonst_fragen' in das Datenbankfeld feld 1 eingefuegt, now() in
datum usw. Das aendert nichts, ist aber evt. etwas uebersichtlicher.
Ansonsten musst Du das Datum mit einem PHP3 Kommando ermitteln und dann als
String an MySQL uebergeben. Das ist aber bei weitem nicht so einfach wie
now() ...

Mit freundlichen Gruessen
Ralf Ebert

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive