[php] Datum konvertieren

Christian von Toerne toerne_(at)_magnetohydrodynamik.iam.uni-bonn.de
Mon, 10 May 1999 10:39:53 +0200

On Mon, 10 May 1999, you wrote:
>ich moechte ein Datum in der Form YYYY-MM-DD ins deutsche DD.MM.YYYY
>konvertieren.

Mache ich per

	$tmp=explode("-",$date);
              $date="$date[2].$date[1].$date[0]";

Geht wohl auch mit einer regular expression, aber das da oben finde ich
schlüssig, kurz, und es funktioniert auch! ;-)

>ich dachte, dass ginge mit $datum = date ("d.m.Y",$date) wobei $date
>irgendein Datum ist im obigen Format...
>
>im guenstigsten Fall bekomme ich da den Anfang der Unix-Time zurueck, also
>irgendwas mit 1970...

Nope, date() macht ein Datum aus einem Timestamp. Da $date kein Timestamp ist,
wird es als YYYY (sowas wie 1999 also) interpretiert, und da ein Timestamp die
Anzahl der Sekunden seit dem 1.1.1970 ist (oder so, da bin ich mir nicht ganz
sicher), landest du eben auf diesem Datum.

HTH,

Chris

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive