[php] $row[0] und $row[name]...

Egon Schmid eschmid_(at)_stuttgart.netsurf.de
Sun, 16 May 1999 16:49:12 +0200 (MET DST)

On Sun, 16 May 1999, Matthias Pigulla wrote:

> Das läßt mich vermuten, daß PHP indizierte und assoziative Arrays in
> einen Topf schmeißt, also das eine Zahl intern genau so behandelt wird
> wie ein assoziativer Name.

Ja das ist richtig, wenn die Funktion mysql_fetch_array($result)
so aufgerufen wird, dann ist $row sowohl assoziativ als auch numerisch
indiziert. Deshalb ...

> Kann sein daß ich mich ziemlich aufs Glatteis begeben habe; ich bin mit
> dem PHP-Code aber noch nicht so vertraut, daß ich mal schnell
> nachschauen könnte ;-) Vielleicht kann Egon mich bestätigen?

steht in der genialen Doku:

    <para>
     The optional second argument <parameter>result_typ</parameter> in
     <function>mysql_fetch_array</function> is a constant and can take
     the following values: MYSQL_ASSOC, MYSQL_NUM, and MYSQL_BOTH.

-Egon

PS: Ich hab momentan ein kleines Hardwareproblem. Mein Motherboard stellt
mir immer nach unregelmäßigen zeitlichen Abständen den Strom ab. Meistens
bevor das Miststück gebootet hat.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive