[php] Cookie setzen & auslesen.

Christian von Toerne toerne_(at)_magnetohydrodynamik.iam.uni-bonn.de
Sat, 22 May 1999 21:54:04 +0200

>Schritt 1: User trägt verschiedene Werte (z. B. Name) in ein Formular
>ein.

Die Werte stehen dann beim Aufruf des Zielskripts (ACTION=Zielskript.php3) als
Werte von Varaiblen des von dir angegebenen Namens.

>Schritt 2: Wie setze ich beim Posten die Cookies?

Siehe Kapitel über HTTP-related functions. Der Befehl heißt "setcookie", und
du willst ihm am absoluten Anfang deines Zielskriptes aufrufen (Cookies müssen
im Header gesetzt werden!).

>Schritt 3: Beim nächsten Besuch des Users sollen die Daten der Cookies
>wieder in den Formularfeldern stehen.

<.... NAME=\"meinname\" VALUE=\"$meinname\"> leistet das. Beim ersten Aufruf
leer, wenn Cookie gesetzt, mit den entsprechenden Werten gefüllt.

>Ich habe weder im Manual noch im Buch etwas gefunden, was mir dabei
>helfen könnte.

Das meiste andere steht im Manual unter dem angegebenen Befehl, den Rest
schaffst du mit ausprobieren! ;-)

>Ich bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar.

HTH,

Chris

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive