[php] Sinn oder Unsinn von DBs, war: Schreibt an Markt&Technik

[php] Sinn oder Unsinn von DBs, war: Schreibt an Markt&Technik

Manuel Hossfeld lists_(at)_hossfeld.de
Fri, 28 May 1999 01:00:41 +0200 (MEST)

Hallo Nicole,

> Liebster Kris, ich hole mal Milch und lasse Dich das genau meiner
> WinNt-Kiste installieren...

Das kann er nicht - Unter NT gibt´s nämlich kein RPM. ;-)
Aber im Ernst: Das muß er auch nicht. Ich habe zwar zugegebenermaßen
auf NT noch nicht MySQL installiert, aber ich kann mir kaum vorstellen
daß es schwieriger ist als unter Linux. Und falls doch:
Es spricht ja eigentlich auch nichts dagegen, einfach "irgendeine"
Datenbank unter Windows zu nehmen (die z.B. als Teil eines
Office-Pakets sowieso schon installiert ist): Access, Approach, was auch
immer, ODBC-Treiber haben heutzutage wohl alle. Für kleinere bis
mittlere Anwendungen reicht das durchaus. Dann einfach eine
ODBC-Datenquelle einrichten (=ca. 3 Mausklicks plus ein einen Namen
vergeben) und fertig... PHP für Win32 kann ja ODBC schon "von Haus
aus". Habe ich selbst schon erfolgreich probiert.
Und wenn Du generell keine Lust auf "low-level" Datenbankzugriffe in
PHP hast, dann nimm die PHPLIB, die kapselt das ganze in überschaubare
und gut handzuhabende Klassen. (Nein, das sage ich jetzt nicht weil ich
Kris in Schutz nehmen will - ich benutze die PHB Base Library selbst
schon länger und finde sie echt extrem praktisch.)

> Ich brauche keine Datenbank und ich habe nicht vor, mir zusätzlich
> Arbeit mit einer Datenbank aufzuhalsen, nur weil es besser sein soll, die
> (bereits vorhandenen) Grunddaten noch einmal (Doppelarbeit!) zu
> importieren.

Ob es wirklich "besser" ist, hängt natürlich von der Anwendung ab. Aber
wenn es einmal läuft erspart man sich wirklich viel Arbeit und Ärger.
Und das Importieren beläuft sich bei den meisten Windows-Datenbanken
(sofern die Flat-Files ein feste Struktur haben, wovon ich jetzt mal
augehe) auf das einmalige Anwerfen des entsprechenden Importfilters bzw.
-"Wizards".

> Das Ergebnis sollen simple Ergebnisfiles sein; noch nicht mal was mit
> Suchen.

Selbst wenn Du nicht suchst, kann eine Datenbank nützlich sein, z.B.
zum Sortieren, für verschiedene Ansichten, für den gezielten Zugriff
auf einzelne Elemente (oder gar nur bestimmte Felder davon) etc.etc...

> Ich fange gerade erst an und gedenke, PHP wahrscheinlich als 'das lernst Du
> schneller als Perl'-Ersatz nehmen

Yep. Das sehe ich genauso - Perl mag ja sehr flexibel und mächtig sein,
aber vom "Handling" und der Erlernbarkeit her finde ich PHP einfach um
Klassen besser. Aber das ist natürlich auch ein gutes Stück
Geschmacksache...

CU,
Manuel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive