[php] Re: =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_Dumme_Anf=E4nger_Frage=2E=2E=2E?=

[php] Re: =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_Dumme_Anf=E4nger_Frage=2E=2E=2E?=

Manuel Hossfeld lists_(at)_hossfeld.de
Mon, 1 Nov 1999 13:51:02 +0100

Tach auch,

> Was sind eigentlich Klassen (class)???
> Ist das sowas ähnliches wie eine Procedure in Pascal?

Nein, das ist eigentlich eher sowas ähnliches wie eine Kreuzung aus einer
Procedure und einem Record. Genau genommen gibt es aber nichts dergleichen in
Pascal (soweit ich mich entsinne). Das Konzept von "Klassen" ist ein
elementarer Bestandteil der Objektorientierung, und Pascal (zumindest das
"klassische") ist halt nunmal nicht objektorientiert. Wenn Du das wirklich
verstehen willst, empfehle ich generell eine Lektüre über OO-Programmierung.
(Oder auch die Einführung z.B. aus einem Java-Buch.)
(Um Mißverständnissen vorzubeugen: Die OO-Features von PHP sind optional - Man
muss sie nicht verwenden.)

> Wie baue ich die in den Code ein?

Wie schon Björn sagte: Siehe Handbuch.

> Was sind functions? Können die irgedendwie benannt werden?

Klar.

> Wie baue ich die in den Code ein?

Auch hier wieder...: Doku lesen.

> Kann man damit nur mathematische
> Sachen machen also $var + $var2 und so oder auch kleine mini programme?

Sowohl als auch. Eine PHP-Funktion ist somit mehr als eine Funktion im streng
mathematischen Sinne.

> Und was sind diese PHPLIB dinger?

:-) "Dinger"... tsts...

PHPLIB = PHP Base Library. Eine objektorientierte Bibliothek von häufig
gebrauchten Funktionen zum Bauen von Web-Anwendungen (selbst ebenfalls in PHP
geschrieben). Stellt nützliche Dinge wie Session Management und DB Abstraction
Layer zur Verfügung. Mehr Infos auf der schon genannten Homepage, speziell dort
in den Abschnitten "Features" und "Background". Außerdem natürlich in der Doku.

> PS: kann es sein dass mir bisher keiner geantwortet hat???

Ähh, was willst Du eigentlich? Du hast Deine Mail offenbar um ca. 13:15
abgeschickt, und schon ca. eine halbe Stunde später zwei Antworten...
(Kleiner Tip: Mit solchen "fordernden" Kommentaren macht man sich in
Mailinglisten eher unbeliebt.)

CU,
Manuel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive