[php] Sortierung und Ausgabe

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Mon, 01 Nov 1999 16:45:31 +0100

Nadja Senoucci wrote:

> [...]
> Einträge aus einer Datenbank ausgibt (sprich Suchfunktion).
> Nun habe ich einige Einträge mit eienr Kundennummer und
> einige ohne. Ich möchte die Einträge mit Kundennummer zuerst
> ausgegeben haben und dann erst die ohne (kdnr==0) was ich
> mit dem mysql-Befehl "order by kdnr desc" realisiert habe.
> Nun möchte ich diese Einträge noch nach PLZ sortieren, was
> ich mit "order by kdnr desc,plz asc" probiert habe. Dieser
> Befehl sortiert die Einträge ohne Kundennummer (kdnr==0)
> auch prima, aber die mit (z.B. 20001,20002,20003...)
> natürlich nicht. Wie schaffe ich es nun, daß diese Einträge

Mach zwei Querys: eine nach kdnr = 0 und eine nach kdnr > 0. Wenn jeder
Kunde eine andere Nummer hat, dann kann nicht auch noch nach der PLZ
sortiert werden. Das funktioniert nur bei den Kundennummern die gleich
bleiben, als bei Kunden mit der Nummer 0.

> Zweite Frage: Ich habe mit dem mysql-Befehl "group by" in
> diesem Zusammenhang experimentiert (group by kdnr). Von 25
> Einträgen - die er mir hätte ausgeben sollen - hat er mir
> aber nur fünf ausgegeben, nämlich die vier mit kdnr und
> einen ohne kdnr (bzw. kdnr==0). So wie ich diesen Befehl
> verstanden habe sollte er mi doch die Einträge nach kdnr
> gruppiert ausgeben, oder nicht?

Kommen die Kundennummern mehrfach vor? Wenn dem so ist, dann stimmt doch
Dein Ergebnis, wie man bei der Gruppe mit der Kundennummer = 0 sehen
kann.  Vielleicht missverstehst Du den Begriff Kundennummer. Jeder Kunde
sollte eine eindeutige Kundennummer haben. In der Kundentabelle darf
eine Kundenummer nur einmal auftauchen. Ansonsten liegt ein
schwerwiegender Designfehler vor.

-Egon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive