[php] Automatische PDF-Erstellung

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Mon, 01 Nov 1999 17:08:14 +0100

Nicolay Mausz wrote:

> Schwieriger wird es, wenn man mehr machen will, dann ist HTML  als
> Zwischenstufe ungeeignet. So kann man mit HTML keine Vektorgraphiken
> oder Text über mehrere Spalten machen. Dafür wäre ggf. ein anderes
> Zwischenformat (z.B. RTF) besser. Bei RTF sind dann aber Links
> schwierig.

Ja genau die Sache auf den Kopf getroffen. Deshalb setzen die beiden
Mitarbeiter aus dem Hause NetUSE eben XML als Ausgangsbasis ein. Besser
wäre noch SGML aber das ist halt ein bischen komplexer, aber dafür gibt
es ganz gut entwickelte Werkzeuge. Worauf es ankommt, ist dass man den
Content möglichst medienneutral vorhält und dann je nach
Verwendungszweck entweder nach HTML oder nach PDF transformiert.

> Wenn man jetzt ein eigenes neues Zwischen-Format entwickelt sehe ich den
> Nachteil, daß man die Layouts (also die Templates) nicht so einfach mit
> einem gängigen - ggf. kommerziellen Programm - erstellen kann.  Ich
> wollte mal das Framemaker Format anschauen, bin dazu aber nicht
> gekommen. Auf jeden Fall bin ich auch an Entwicklungen in dieser
> Richtung interessiert.

Gerade hat jemand auf der docbook Mailingliste das folgende gesagt:

The best (read Rolls Royce) SGML authoring tool is ArborText's
ADEPT*Editor.
It's more expensive than the other tools you mentioned, but it's worth
every
cent. I've tried most of the options, including FM+SGML and WordPerfect
9's
SGML features, and nothing comes close to ADEPT*Editor. At the end of
the
day, there are only 2 SGML authoring environments that are stable and
really
work in production authoring environments: emacs + psgml and
ADEPT*Editor.

-Egon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive