[php] Kein LIKE-Vergleich bei PHP via ODBC auf Access2000?

[php] Kein LIKE-Vergleich bei PHP via ODBC auf Access2000?

Bernhard Bock Bernhard.Bock_(at)_ThePentagon.com
Wed, 03 Nov 1999 02:40:01 +0100

Hallo Leute,

auf meinem System läuft WindowsNT 4 SP5, Apache 1.3.9, PHP v3.0.11 und PHPLIB
7.2
Datenbankzugriff findet bisher via ODBC auf eine Access2000.mdb zu
(Testumgebung).

Ich habe jetzt in einem PHP-Script einen SQL-Befehl mit einer WHERE-Klausel
mit
LIKE-Vergleich eingebaut:
Fahrzeugtyp Like '*$sFahrzeugtyp*'

Eine "Inkarnation" davon wäre etwa: Fahrzeugtyp Like '*mx*'
Die ganze Abfrage sieht natürlich so aus:
    $sSql = "SELECT * FROM Kfz WHERE (Fahrzeugtyp LIKE '*$sFahrzeugtyp*')
ORDER
BY Hersteller ASC, Fahrzeugtyp, Preis;";

Ich habe jetzt alle (mir) erdenklichen Möglichkeiten durchprobiert, also mal
ohne ORDER-Klausel, usw. Aber das Ding liefert immer 0 Datensätze :-(
Komischerweise funktioniert es, wenn man es direkt in Access2000 als
SQL-Abfrage eingibt.

Liegt's am ODBC-Treiber? Oder strahlt mein Bildschirm zu sehr ab...
Geht's bei irgendjemandem mit einer anderen Datenbank?
Und: Gibt's zu mySQL eine Alternative, die wie Apache, PHP und PHPLIB
"kostengünstig" (also umsonschd) ist?

Grüße - Bernhard

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive