[php] Redaktionssystem vs. Content Management System

[php] Redaktionssystem vs. Content Management System

Ulf Wendel ulf.wendel_(at)_kiel.netsurf.de
Wed, 03 Nov 1999 09:55:57 +0100

TomK32 wrote:

> <dummfrag>
> Was ist ein Redaktionssystem, welchen Vorteil verschafft es mir und weshalb brauch is es?
> </dummfrag>

<raffiniertfrag>
Was ist ein Redaktionssystem, welchen Vorteil verschafft es mir und
weshalb brauch is es?
</raffiniertfrag>

Hi Tom,

das ist viel schwerer zu beantworten, als man zunächst denken mag. Die
Vorstellungen gehen sehr weit auseinander. Es reicht von einem
einfachen, grafischen ftp-Upload mit etwas Benutzerverwaltung über weit
verteilte, komplexe Systeme zur Wartung von Websites, die Informationen
aus diversen Datenquellen zusammenführen und durch Gruppen von
Redakteuren in eine neue inhaltliche Ordnung gebracht werden. Noch so
ein Blähsatz.

Verstehe darunter was Du möchtest! Denke an ein Tool das größer und
flexibler ist als ein Newsmodul (kleines Programm zur Eingabe und
Verwaltung von Plaintext Nachrichten die formatiert und mit
Recherchemöglichkeit versehen automatisch auf einer Website erscheinen).
So mächtig, daß es in der Lage ist, komplexe Websites hinter einer
Klicki-Bunti Oberfläche zu verstecken, damit auch Laien es bedienen
können. Da mehrere Leute daran arbeiten, müssen Ansatze einer
Benutzerverwaltung und eines Workflowmanagements vorhanden sein. Um eine
hohe Flexibilität bei der Auswahl der Datenquellen zu gewährleisten, ist
es sinnvoll ein übergreifendes Datenformat wie XML als Basis zu
verwenden (XML ist eine Dokumentenabbildung wie Word, RTF, Excel mit der
Besonderheit, daß es flexibel, frei, standardisiert, reines ASCII und
erweiterbar ist - XML ist besser bekannt als Nachfolger von HTML 'eigene
Tags' und Untermenge von SGML, eine Sprache, die zum Datenaustausch
zwischen Applikationen benutzt wird). Werden Inhalte und Layout strikt
getrennt, diverse Datenquellen einbezogen, ausgeklüglete
Recherchemöglichkeiten geboten, so würde ich beginnen von einem "Content
Management" System zu sprechen.

RedSys hat einige Zeit darauf verwendet, die unterschiedlichen
Vorstellungen zu klären. Schließlich sieht jeder einen anderen
Anwendungsbereich und damit andere Features. Weiter einengen möchte ich
das Wort "Redaktionssystem" nicht.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive