[php] Syntax Highlighting

Manuel Hossfeld lists_(at)_hossfeld.de
Fri, 1 Oct 1999 16:58:36 +0200

Hallo Egon,

> Man kann auch ein wenig recherchieren und einen neuen Bug Report machen.

Wenn Du meinst dass das Sinn macht, tue ich das gerne.

> Show_source() ist im übrigen veraltet und nur deshalb drinn geblieben
> damit das Ganze kompatibel bleibt. Dieses Statement (also nicht
> Funktion)

Hast natürlich recht - Statement. Gibt ja nix zurück.

> nennt sich nun highlight_file():

Ah, interessant - Danke für den Hinweis. Wusste ich nicht. Wo hätte ich das
nachlesen können? In irgendeinem Changelog vermutlich...?

> - Renamed show_source() to highlight_file().  show_source() is still
>   supported for downwards compatability.
>
> In Version 30B7 sind dann ein paar Fehler berichtigt worden:
>
> - Fixed a nasty corruption bug in eval() and show_source() that resulted
> in
>   script termination (e.g. eval("exit();").
> - Fixed a syntax highlighting problem with keywords used as variable
>   names.
>
> Der letzte Bug wurde in Version 3.0.3 bereinigt:
>
> - Syntax highlighting was generating additional whitespace - fixed.

Heisst das, nach 3.0.3 hat keiner mehr am Syntax Highlighting geschraubt?

> [...]
> can
> display your code, syntax highlighted, instead of executing it.
> There are currently two ways to use the syntax highlighter.  One is to
> use the show_source() statement.  This statement is identical to the
> include() statement, except instead of executing the file, it displays
> its source syntax highlighted.
> The second way is possible only when running as an apache module, and is
> to define a special extension for PHP 3.0 source files (e.g. .php3s)
> and instruct apache to automatically syntax highlight them.

Gut... das bestätigt ja im wesentlichen, was ich vermutet habe.

> Manuel, reicht Dir das?

Das war auf jeden Fall schonmal mehr Info als ich je zum dem Thema hatte. Danke!

> Wenn nicht, dann lies es selber bei
> http://cvs.php.net/ nach. Die Datei heißt highlight.c und ist im Top
> Verzeichnis zu finden.

Habe ich mir mal angesehen... Leider habe ich keine platformspezifischen Dinge
darin entdeckt, die ein Nicht-Funtionieren dieses Statements nur unter Windows
verursachen könnten. Das will aber nicht viel heißen - meine C-Kenntnisse sind
minimal.
Gibt es vielleicht noch in irgendeinem Headerfile (oder generell in
irgendwelchem "elementaren" Code von PHP) irgendwelche plattformspezifischen
Dinge (Defines?), die _indirekt_ das Highlighting beeinflussen könnten?

Zugegeben: Das Syntax-Highlighting ist jetzt vielleicht nicht das Feature,
wegen dem man einen Riesen-Aufwand betreiben sollte - aber vielleicht kann sich
das ganze ja trotzdem nochmal jemand ansehen, der im Gegensatz zu mir wirklich C
kann und sich im PHP-Source besser auskennt? (Idealerweise jemand, der zumindest
hin und wieder PHP auch unter Windows laufen hat <g>)

CU,
Manuel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive