[php] Daten mit 2er-Potenzen ablegen

Bernhard Ostheimer Bernhard.Ostheimer_(at)_Uni-Mainz.de
Fri, 01 Oct 1999 20:14:17 +0200

Hi allerseits,

folgendes Problem stellt sich mir:
ich hab 30 Werte, die beliebig mit einander kombiniert werden können (wildes
Treiben ist angesagt :) Jetzt soll die Kombination dieser Werte abgelegt
werden. Folgendes Verfahren schwebt mir diesbezueglich vor:
ich gebe jedem Wert eine Potenz von 2, will sagen:
Nr    | Wert
2^0=1 | blubb
2^1=2 | blah
2^2=4 | sabbel
2^3=8 | maeh
2^4=16| etc
Jetzt kann ich durch die Summe der Nummern die Kombination der Werte speichern,
oder. Ich glaube, diese Verfahren hat auch einen Namen - komm aber nicht drauf.

blah && maeh && etc = 2+8+16 = 26
so kann ischs ablegen. Wie bekomm ich allerdings die einzelnen Nummern wieder
aus dieser Summe heraus? Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch! Waere
nett, wenn mir einer von Euch von ebendiesem herunterhelfen koennte... :=)

Merci!
Bernhard
--
Bernhard Ostheimer

E-Mail: Bernhard.Ostheimer_(at)_Uni-Mainz.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive