[php] aus Variablenpool die 2 mit den =?iso-8859-1?Q?höchsten?= Werten heraussu chen?chen?

[php] aus Variablenpool die 2 mit den =?iso-8859-1?Q?höchsten?= Werten heraussu chen?chen?

Mathias mathias_(at)_appc11.gsi.de
Tue, 05 Oct 1999 23:31:03 +0200

Hi Guido,

At 05.10.99 17:59 , you wrote:

>Ich habe einen Pool von 10 Variablen ($t1 bis $t10). Diese 10 Variablen
>können jeweils Werte zwischen 0 und 100 haben. Wie kann ich am einfachsten
>(besser: gesucht ist der kürzeste Code) die beiden Variablen ermitteln, die
>die höchsten Werte enthalten. Die Funktion soll also nicht die beiden
>höchsten Werte zurückgeben, sondern die Namen der Variablen mit den
>höchsten Werten.

[ungetestet]

$max = 0; $maxmax=0;
for ($i=1; $i <= 10; $i++) {
  $variable = 't' . $i;
  if ( $$variable > $max ) {
    $max = $$variable;
    if ( $$variable > $maxmax ) {
      $maxmax = $$variable;
    }
  }
}
echo "Die groesste Variable ist $maxmax<br>\n";
echo "Die zweitgroesste Variable ist $max<br>\n

Hat zwar 4 Zeilen mehr als die Loesung von Martin,
dafuer sollte es aber jeder verstehn ;-)

Grüße, Mathias
Mathias        mathias_(at)_appc11.gsi.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive