[php] Per php Seite aufrufen

Marian Steinbach marian_(at)_sendung.de
Thu, 07 Oct 1999 12:16:28 +0200

"Jannis Hermanns, php3-shop.de" schrieb:

> mach im fall eines fehlers ein
>
> echo "<META HTTP-EQUIV=\"Refresh\" CONTENT=\"0;URL=formular.php3\">";
>
> vielleicht nich extrem elegant, aber ich mach das immer so.
> man könnte direkt ma in der php3 doku nachschauen...
>
> :)

Das halte ich irgendwie für verfehlt. Wenn Du die armen Nutzer
nach einer Fehlerhaften Eingabe einfach wieder auf die
Formular-URL schickst, sind nicht nur alle Eingaben verloren,
sondern die Nutzer wissen überhaupt nicht, was passiert ist.

Schöner finde ich es da, auf Seite, die die Formularinhalte
übernimmt (also das in target angegebene Skript) erstmal eine
Überprüfung vorzunehmen, und im Falle von Fehlern das Formular
gleich nochmal darzustellen. Die richtigen Angaben sollten hier
bereits drinstehen. Ein erklärender Text darüber, der sagt,
warum man bestimmte Dinge nochmal eingeben muss, versöhnt
ungemein.

Für den Fall, dass alle Eingaben richtig sind, wird diese Seite
natürlich alle weiteren Schritte wie Datenbank-Eintrag, Mail
o.ä. übernehmen und eine nette Danksagung an den Nutzer abgeben.

Hat nicht direkt was mit PHP zu tun, sondern mit Webdesign im
weitesten Sinne.

Marian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive