[php] browscap.ini - Verwendung?

Christine Kuehnel kuehnel_(at)_cku.de
Fri, 08 Oct 1999 23:18:20 +0200

Am Fri, 08 Oct 1999 18:07:50 +0200 schrieb Egon Schmid
was zum Thema: "Re: [php] browscap.ini - Verwendung?":

Hallo,

ich habe _endlich_ mal in die browsercap.ini reingeguckt, und dabei
ist mir was aufgefallen.

>object get_browser([string browser_name])
>gibt die Informationen über die Fähigkeiten eines Browsers aus.

Jein.
Faehigkeit eines Browser heisst nicht unbedingt, dass der Benutzer
deren Einsatz auch zugelassen hat. Manches laesst sich ein- und
ausschalten, die Soundangabe setzt passende Hardware voraus.
Das, was in browsercap.ini steht, ist jeweils das Maximum, geht also
davon aus, dass alles eingeschaltet ist.
Diese Angaben hier sind also IMHO mit gewisser Vorsicht zu geniessen:
 - cookies
 - backgroundsounds
 - vbscript
 - javascript
 - javaapplets
 - ActiveXControls
Bei Opera duerfte sogar noch
 - frames
hinzukommen. AFAIK kann man die dort naemlich auch abschalten.

Will man die Faehigkeiten des Browser benutzen, dann ist
ausschliessliche Erkennung auf diesem Weg evtl. nicht so sehr
geschickt.
Ich persoenlich wuerde wahrscheinlich dafuer gar nicht darauf
zurueckgreifen. Die zusaetzlich erforderlichen Massnahmen koennen
derart umfangreich sein, dass das keine wirkiche Hilfe mehr ist.

Bei der Verwendung fuer Statistiken ist das u.U. nicht so tragisch,
obwohl auch da falsche Aussagen entstehen koennen, wenn man die
Angaben unbesehen hinnimmt und danach auswertet.

>oder http://www.cyscape.com/asp/browscap/. Ob die Adressen noch stimmen,
>weiss ich nicht.

Die funktioniert, habe ich gerade benutzt.

Christine Kuehnel

--
demnaechst ganz neu: http://screenExa.net
schwer in Arbeit:    http://netz-notizen.de