[php] GET vs. POST?

Lasar Liepins lasar_(at)_liepins.de
Sun, 10 Oct 99 22:07:38 +0200

Hi.

Ich habe gestern bei meinen ersten (aber zeimlich umfangreichen)
Gehversuchen versucht, Parameter über die URL zu übergeben.

Wenn ich das mit einem Formular per method=POST gemacht habe,
konnte ich auch prima alle Parameter als $parametername
benutzen. Nur leider funktioniert das nicht, wenn ich method=GET
benutze bzw. die Params selber an die URL hänge (index.php3?page=mml).

Wenn ich diesen Code hier einsetze, kann ich auch diese Params
"normal" verwenden:

<?
$a = split ( "&", $QUERY_STRING );

for ( $c = 0; $c < count ( $getquery ); $c++ )
	{
		$b = split ( "=", $a[$c] );
		$name =  htmlspecialchars ( urldecode ( $b[0] ) );
		$value =  htmlspecialchars ( urldecode ( $b[1] ) );
		$$name = $value;
	}
?>

Der Code ist teilweise geklaut, teilweise selbstgemacht (meiner Perl-Erfahrung
sei Dank).

Ist dies der einzige Weg?

Ich _meine_ im Manual gelesen zu haben, dass es eine Funktion gibt, die
direkt das macht, was mein Code bewirkt. Als ich aber danach gesucht habe,
kam nichts heraus.

Habe ich Halluzinationen? Oder geht das doch einfacher?

So. Das wärs erstmal mit meiner ersten Frage an euch.
Weitere werden mit Sicherheit folgen.

Tschüss,

Lasar

Lasar Liepins                 You are born.
    http://www.liepins.de/    You surf the Web.
                              You die.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive