[php] PHP macht Probleme mit dem Updaten der db...

[php] PHP macht Probleme mit dem Updaten der db...

Nadja Senoucci nadja_(at)_fanfilm.de
Mon, 11 Oct 1999 15:34:20 +0200

Hallo Liste,
	ich bin's mal wieder. Und wieder habe ich ein für mich
bizarr aussehendes Problem. Ich habe ein Programm
geschrieben das einem Eintrag automatisch die nächsthöhere
Kundennummer zuweißt und diese dann später in einer Email an
den Kunden verschicken soll.

Erstmal der Code:

<?PHP
	mysql_connect(localhost,root);
	mysql_select_db(hvz);

	/* Auslesen der hoechsten Kundennummer */

	$aid=mysql_query("select max (kdnr) from haendler")or
die(mysql_error());
	$zeile=mysql_fetch_row($aid);

	/* ENDE Auslesen der hoechsten Kundennummer */

	/* Erhoehen der Kundennummer und updaten der DB */

	$kdnr=++$zeile[0];
	mysql_query("update haendler set kdnr=/"$kdnr/" where
(id=/"$id/")")or die(mysql_error());

	/* ENDE Erhoehen der Kundennummer und updaten der DB */

?>

Folgendes ist mein Problem: PHP behauptet steif und fest,
daß in der Zeile in der ich update ein Fehler vorliegt - und
zwar kein MySQL Fehler sondern PHP. Wieder einmal läuft
diese Zeile so in einem anderen Programm prima. Die höchste
Kundennummer wird ausgelesen und auch erhöht. Ich habe das
alles min. 30mal durchgesehen und kann den Fehler einfach
nicht finden!

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Schon mal ein ganz großes Danke,
	Nadja