[php] Naechste Frage: Dateien bearbeiten

[php] Naechste Frage: Dateien bearbeiten

Lasar Liepins lasar_(at)_liepins.de
Wed, 13 Oct 99 00:39:44 +0200

Hi.

Was ich noch nicht in PHP entziffern konnte ist das bearbeiten von
Dateien. Ich kann zwar Dateien auslesen ( $inhalt=read($file); ),
aber dann will ich auch was reinschreiben.
ich möchte so Logs realisieren.
Das soll dann in etwa so aussehen:

<?pseudocode?
# $page ist der Name der aktuellen Datei, und die Zahl der Zuriffe darauf
# soll geloggt werden.
# Die Logdatei sieht so aus:
# dateiname|zugriffszahl
# index|4523
# about|3424
# meinsexleben|7342546325476239567493
# (natürlich ohne #)

$datei = read($dateiname);

öffnen ($dateiname);

foreach $zeile ( $datei ) # Perl-Syntax, foreach gibts anscheinend nicht in PHP,
{                         # da mach ich das mit for (blabla)
( $diedatei, $diezahl ) = split ( "|", $zeile );

if ( $diedatei == $page )
    { $diezahl++;
      schreibindatei ( "$diedatei|$diezahl" );
      $gibtsschon = true; }
else
    { schreibindatei ( "$diedatei|$diezahl" ); }

if ( $gibtsschon != true )
    { schreibindatei ( "$page|1" ); }
}

schließen ($dateiname);

?pseudocode?>

Ich hoffe das ist soweit verständlich. Den for loop und die ganzen if-Abfragen
undsoweiter kann ich selber, ich hab nur mit den Dateisachen Probleme.

Das finde ich übrigens in Perl einfacher.
open ( DATEI, $datei );
print DATEI "wasauchimmer";
close ( DATEI );
Oder kann ich das nur noch nicht?