[php] Re: Frage zur PHP-Validierung von Emails

[php] Re: Frage zur PHP-Validierung von Emails

Werner Stuerenburg ws_(at)_art-quarter.com
Wed, 13 Oct 1999 12:23:13 +0200

Andreas Bösch wrote:

> Hallo,
> habe unter http://infosoc.uni-koeln.de/archives/php/msg02113.html einen
> Artikel gefunden, der besagt, dass Du Dich mit der Validierung von
> Email-Adressen mit PHP auskennst. Ich habe die Skripte
> http://px.sklar.com/code-pretty.html?code_id=71
> und
> http://px.sklar.com/code-pretty.html?code_id=95
> bereits probiert. Leider funktionieren sie beim Provider Strato nicht
> richtig, da immer ein positives Ergebnis zurückkommt, bzw. bei aol.com
> Adressen die Funktion gar nicht zurückkehrt.
> Hast Du eine Lösung dafür?

> [...]

Diese Probleme sind mir bekannt. Es sind verschiedene
regex-Ausdrücke im Umlauf, die eine formale Prüfung vornehmen. So
etwas geht schnell und ist schon enorm hilfreich. Welche davon am
besten ist, kann ich nicht beurteilen. Ich benutze

 function validate_email ($address) {
      return
(ereg('^[-!#$%&\'*+\\./0-9=?A-Z^_`a-z{|}~]+'.'_(at)_'.'[-!#$%&\'*+\\/0-9=?A-Z^_`a-z{|}~]+\.'.'[-!#$%&\'*+\\./0-9=?A-Z^_`a-z{|}~]+$',$address));
}

Das Ding sieht jedenfalls ziemlich grauenerregend aus, und soweit
ich es beurteilen kann, ist die Prüfung ziemlich vollständig.

Außerdem habe ich die Funktion validateemail von Jon S. Stevens, von
der ich irrtümlich angenommen hatte, daß sie die reale Existenz
einer E-Mail Adresse überprüfen kann. Ich habe mich belehren lassen,
daß lediglich der Mail-Server überprüft wird. Im Falle von AOL ist
deren Existenz hinlänglich bekannt und gesichert, so daß eine
Überprüfung überflüssig ist.

Allerdings habe ich auch festgestellt, daß diese Überprüfung bei AOL
sehr lange dauert. Das hat mich sehr irritiert, aber die Besucher
natürlich noch mehr, so daß ich schließlich eine Checkbox eingebaut
habe, mit der man die Überprüfung wieder abstellen kann.

Mit anderen Worten: das Ganze ist ein ziemlicher Schwachsinn. Es
kommt natürlich auch immer darauf an, was man bezwecken will. Wenn
ich zum Beispiel einen Newsletter anbiete und den Bezug abhängig
mache von einer Bestätigungsmail, dann fallen alle Leute, die eine
falsche E-Mail-Adresse eintragen, automatisch unter den Tisch.

Bei unseren Kleinanzeigen war ich zu faul, eine Überprüfung
einzubauen; dann hätte ich nämlich wiederum ein Feedback machen
müssen: ihre E-Mail-Adresse ist ungültig blah blah... stattdessen
lasse ich die Leute auflaufen. Wenn sie eine ungültige
E-Mail-Adresse eingeben, werden sie kein Feedback über E-Mail
bekommen können.

Die geben ja auch noch eine Telefonnummer an; die Gültigkeit der
Telefonnummer könnte ich einfach überprüfen, indem ich anrufe, aber
selbstverständlich kann niemand diesen Aufwand bezahlen. Also können
die im Prinzip auch jede Menge falsche Telefonnummern eingeben -
nach und? Warum sollte ich mir also bei E-Mail-Adressen die Mühe
machen?

Ich gebe diese Sache wieder zurück in die Liste, da ich annehme, daß
es auch andere Leute interessiert.

--
Mit freundlichem Gruss
Werner Stuerenburg

ISIS Verlag - Uhlandstr. 8 - D-32120 Hiddenhausen -  Germany
Tel. 0(049)5224-9974-07, Fax-09, <mailto:ws_(at)_art-quarter.com>
< http://pferdezeitung.com/ >  - < http://art-quarter.com/ >

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive