[php] Eine Bitte um Hilfe...

Ulf Wendel UW_(at)_netuse.de
Wed, 01 Sep 1999 15:50:51 +0200

Nadja Senoucci wrote:
>         Folgendes ist nun mein Problem: Wenn ich die Seite aufrufe
> bekomme ich sofort die Warnung, daß nicht alle Felder
> ausgefüllt sind.

Benenne den Submit-Button. Er steht Dir nach einer
Formularübermittlung wie jedes andere Formularfeld auch direkt
als Variable im PHP zu Verfügung (Du simulierst das mit dem
hidden-Feld "go").

Hat der Benutzer noch nichts eingegeben, das Formular noch nie
gesendet, ist die Variable nicht gesetzt, entsprechend ergibt
sich folgende Kontrollstruktur:

if (!isset($submitbutton)) {
  // Formular wurde nicht gesendet
  male_formular();
  // Nix anderes mehr machen
  exit;
}

// Formular wurde gesendet, Daten überprüfen
$ok = checke_eingaben();
if (false == $ok) {
    // Formular wurde nicht korrekt ausgefüllt. Form malen, Prog
stoppen.
    male_formular();
    exit;
} else {
   // Formular wurde korrekt ausgefüllt. Daten in DB schreiben.
   schreibe_in_db();
}

> allerdings nicht alle Felder ausfülle und auf "Eingeben"
> klicke, kommt die Warnung nicht mehr, die unvollständige
> Adresse wird aber auch nicht in die Tabelle eingetragen
> (worüber ich ganz froh bin).

Deine Kontrollstruktur ist einfach schief.

Ulf

--
Ulf Wendel
NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH