[php] OT? MySQL Backup auf WIN ?

Oliver Kummerow naklar_(at)_altavista.net
Thu, 02 Sep 1999 14:18:35 +0200

Hallo,

> es ist alles im Rechner RAM, aber was ist wenn der
> Rechner abstürzt oder ein Heini den mysqld

Wenn eine Unix-Kiste abstürzt oder versehentlich abgeschaltet wird,
passiert genau das gleiche. Das ist also kein Problem von Windows. Ich
hoffe jetzt kommt keiner und behauptet, daß Unix nicht abstürzt. Das
fände ich eher komisch, z.B. weil ein defektes Speichermodul oder eine
klapprige HD ziemlich systemunabhängig sind.

> Die Daten sind dann weg !? Oder wie ?

Die meisten DBs schicken Writes so schnell wie möglich auf die Platte.
Ich glaube kaum, daß mySql lange damit warten wird. Genaues über die
Zusammenarbeit mit Caching-Verfahren weiß ich aber auch nicht.

Vor alllem ist nach einem Absturz u.U. die Datenbank, mindestens jedoch
normalerweise der Index nicht mehr benutzbar und muß repariert werden.
Mich würde jetzt aber auch mal interessieren, ob jemand schon mal erlebt
hat, daß nach einem Systemabsturz auf einmal 800 statt 1000 Records da
waren??? Nur dann wäre ja Total-Restore angesagt, weil Inkonsitenzen zu
befürchten sind.

> Schreibt mysqld erst beim runterfahren durch
> mysqladmin die Daten auf die Festplatte ?

Kann ich mir kaum vorstellen.

> Falls das alles so ist, ist es witzlos jede Nacht
> einen Backup über das Verzeichnis, wo die
> Datenbanken drin liegen, laufen zu lassen....

Wenn der von Dir vermutete worst case zuträfe, hättest Du nur die Daten
des Vortages gerettet, stimmt.

> Sollte man stattdessen mit php ein automatisches
> backup schreiben, das die Daten aus der gesamten

;-) Woher willst Du wissen, daß die Daten von mysql im Cache liegen
bleiben, aber diejenigen, die PHP erzeugt, nicht? Das ist doch ein
logischer Kurzschluß, oder?

Also die Frage bleibt: Wie behandelt mysql Writes und wie werden Caches
umgangen/genutzt?
Sie stellt sich identisch für Windows wie für Unix.

Ich hoffe, das ist auch für PHP-Programmierer hier interessant und daher
nicht so ganz OT.

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Kummerow
email: naklar_(at)_altavista.net