[php] SQL-Ausgabe nach IP-Nummern sortieren.

[php] SQL-Ausgabe nach IP-Nummern sortieren.

Kristian =?iso-8859-1?Q?K=F6hntopp?= kk_(at)_netuse.de
Thu, 02 Sep 1999 16:24:48 +0200

Eine MySQL-Tabelle enthält eine Spalte

ip  varchar(14) not null

Eine Kollegin kam eben mit dem Wunsch zu mir, ein SQL-Statement zu finden, mit
dem man eine Art "select * from iptest order by ip" machen kann, so daß die
IP-Nummern in ihrer natürlichen Reihenfolge sortiert sind, also so daß

mysql> select ip from iptest;
+----------------+
| ip             |
+----------------+
| 1.2.3.4        |
| 10.11.12.13    |
| 100.101.102.10 |
| 111.10.3.10    |
| 111.11.1.0     |
| 193.174.3.10   |
| 193.98.110.1   |
+----------------+
7 rows in set (0.00 sec)

in dieser Reihenfolge ausgegeben wird:

mysql> select ip from iptest;
+----------------+
| ip             |
+----------------+
| 1.2.3.4        |
| 10.11.12.13    |
| 100.101.102.10 |
| 111.10.3.10    |
| 111.11.1.0     |
| 193.98.110.1   |
| 193.174.3.10   |
7 rows in set (0.00 sec)

Ich habe das Problem gelöst, aber die Lösung ist dreckig. Während ich in einer
weiteren Mail jetzt die Lösung erkläre (was einige Zeit dauern wird), könnt Ihr
ja mal versuchen, diese Aufgabe alleine zu knacken. Das ist sehr instruktiv.

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive