[php] PHP-Artikel bei ZD

Christine Kuehnel kuehnel_(at)_cku.de
Sat, 04 Sep 1999 09:34:49 +0200

Am Sat, 4 Sep 1999 07:59:02 +0200 schrieb Haeger New Media [GH]
was zum Thema: "[php] PHP-Artikel bei ZD":

Hallo,

>unter http://www.zdnet.de/internet/artikel/java/199909/php_00-wc.html
>findet sich seit gestern? ein 18seitiger einführender Artikel zu PHP.

Ist bestimmt nicht schlecht, dass die so ausfuehrlich schreiben.
Darueber und ueber den direkten Inhalt zu PHP will ich auch gar nicht
motzen (haette viel mehr lesen muessen dazu).

Aber eins regt mich doch glatt schon wieder auf.
   Muss man solche Artikel mit
       "PHP versus Perl und JavaScript"
   anfangen?
   Muss die Frage ueberhaupt darin gestellt werden?

Was soll diese ganze Diskussion. Komischer Weise begegnet die einem in
letzter Zeit an allen moeglichen Stellen.
Kann man nicht einfach verschiedene Werkzeuge verschiedene Werkzeuge
sein lassen?

Schon bei Perl und PHP bin ich nicht einverstanden mit diesem
"entweder oder". Die haben beide ihre Qualitaeten, und ich weigere
mich, mich fuer eins zu entscheiden. Wozu?
Das ist IMHO das falsche Herangehen.
Im Gegenteil, normaler Weise hat man doch eine Aufgabe, die man loesen
soll, ueberlegt erst dann, wie und womit das am besten geht.

Und bei "versus JavaScript" geht mir der Hut hoch.
Das sind Aepfel (Client) und Birnen (Server), die da verglichen
werden.
Kein Mensch baeckt Apfelkuchen mit Birnen oder brennt Birnenschnaps
(mmmh) aus Aepfeln.

Solche Vergleiche stiften doch nur unnoetige Verwirrung.
Am "schoensten" finde ich dann die Begruendung "fuer PHP".
Die kopiere ich jetzt hier zum Abschluss ohne jeden weiteren Kommentar
mal rein:

"Der PHP-Code bleibt hingegen im Verborgenen. Niemand muß sein
Programmierwissen offenlegen, um mehr Funktion auf seine Homepage zu
bringen. Der Leser sieht im Quelltext Ihrer HTML-Seite nur die
Ergebnisse Ihrer PHP-Skripts."

Schoenes Wochenende
Christine Kuehnel

--