[php] Re: newbie braucht hilfe (timestamp format)

[php] Re: newbie braucht hilfe (timestamp format)

Martin Ramsch m.ramsch_(at)_computer.org
Mon, 6 Sep 1999 14:36:27 +0200

Felix Gangu schrieb am Montag, den  6. September 1999:
> gibt es eine Funktion die mir direkt einen Timestamp im Format
> z.B. 19990731015439 (jahr monat tag stunde minute sekunde)
> zurückliefert.

Achtung - bitte genau unterscheiden zwischen

- Datenbank-Feldtyp TIMESTAMP und DATETIME, welche z.B. bei MySQL
  sowohl numerische Werte der Form yyyymmddhhmmss als auch Strings
  der Form 'yyyy-mm-dd hh:mm:ss" aufnehmen können (das ist übrigens
  das internationale Datums-/Zeitformat gemäß ISO 8601),

und

- Unix-Timestamps: das ist einfach nur eine Zahl, nämlich die Anzahl
  der Sekunden seit 1970-01-01 00:00:00.  Wird oft auch Unix-
  Epoche genannt.

Die Datumsfunktionen von PHP arbeiten meistens mit Unix-Timestamps.

Eine als Unix-Epoche gegebene Zeitangabe ins ISO-Format zu bringen,
geht in PHP recht einfach mit der date()-Funktion:
  date('Y-m-d H:i:s', $unixepoche)

Falls diese Zeitangabe in eine MySQL-Tabelle gespeichert werden soll,
kannst Du die Unix-Epoche aber auch von MySQL-Umwandeln lassen:
  UPDATE ... SET zeitfeld = FROM_UNIXTIME(Unix_Epoche);

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://ramsch.home.pages.de/ >
PGP: 0xE8EF4F75, 52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive