[php] Hilfe...?

Ronny Hartenstein ronnyhartenstein_(at)_gmx.de
Tue, 7 Sep 1999 17:45:16 +0200

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Nadja Senoucci <nadja_(at)_fanfilm.de>
An: PHP-Liste <php_(at)_solix.wiso.uni-koeln.de>
Datum: Dienstag, 7. September 1999 17:25
Betreff: [php] Hilfe...?

>Hallo Liste,

hallo nadja.

>ich stehe immer noch vor meinem PHP-Problem und komme
>einfach nicht weiter. Ich habe wirklich schon alles
>erdenkliche versucht.

mal ganz davon abgesehen, dass es mich wundert dass der unten dargestellte
code funktioniert. hab ich ihn mal in neuere syntax-notations-normen
gehievt. ich hoffe, jetzt funktionierts.
kann es sein, dass du php/fi und nicht php3 verwendest???

> [...]
>vorher gehabt. Ich bitte daher um Euer Verständnis, falls es
>bei mir mal "etwas länger dauert", bis ich das kapiere...
>
>Mein Problem ist das folgende: Ich bekomme von einem
>HTML-Formular die Variablen $suchart und $suchwert
>übermittelt. In $suchart wird numerisch (1 oder 2)
>definiert, nach welchem Feld gesucht werden soll. In
>$suchwert steht dann der obligatorische Suchbegriff.
>Die Datei anzeige.php3 soll dann in Zehnerschritten die
>Ergebnisse präsentieren. Der Code sieht für mich absolut in
>Ordnung aus - hier kommt er, so gut wie möglich von mir

if(!$pos) {
  $pos=0;
}
mysql_connect('localhost','root');
mysql_select_db('hvz');

>      /* Hier frage ich die Position $pos ab, falls der
>Anwender bereits vorher
>         10 Einträge gesehen und auf "weiter" gedrückt hat.
>Wenn nicht, wird $pos
>         auf 0 gesetzt. Anschließend wird die Datenbank
>geöffnet. */
>
>/* Ausgabe der Einträge nach Städten */

if( $suchart == 1 ) {
  $anwid=mysql_query("select * from haendler where
    ort='$suchwert' limit $pos,10");

  if (mysql_num_rows($anwid)==0) {
    echo('Kein solcher Eintrag vorhanden');

  } else {
    while($zeile=mysql_fetch_row($anwid)) {
    }
  }
}

> [...]
>einem Ortsnamen gesucht werden, der in $suchwert enthalten
>ist. Ist kein Eintrag vorhanden, soll ein entsprechender
>String ausgegeben werden. Der Witz ist nun: Wenn ich die
>Abfrage auskommentiere, in der geguckt wird, ob überhaupt
>ein Eintrag da ist, dann funktioniert die Datenausgabe in
>der While-Schleife. Ansonsten gibt die While-Schleife gar
>nichts aus, nicht mal die <br>-Tags, die ELSE-Schleife wird
>aber dennoch durchlaufen (mit nem ECHO getestet). Hä? Wenn
>ich aber einen Suchbegriff eingebe, der definitiv nicht
>vorhanden ist, gibt das Programm korrekt "Kein Eintrag

if ( $suchart == 2 ) {
  $anwid=mysql_query("select * from haendler where
    fname='$suchwert' limit $pos,10");
  if($zeile=mysql_num_rows( $anwid ) == 0 ) {
    echo('Kein Blubbereintrag vorhanden');
> [...]
    while($zeile=mysql_fetch_row($anwid)) {
    }
  }
}

> /* ENDE Ausgabe der Einträge nach Firmen */
>

> /* Tja, und dieser Block ist nochmal genau identisch mit
>dem obigen, nur das hier ein anderes Feld in der DB gesucht
>wird. Auch die Problematik ist identisch. Ich frage mich
>jetzt - was zum Henker kann hier falsch sein? Ich habe das
>1000mal durchgeguckt und ich finde den Fehler einfach
>nicht!!!
>
> Bitte helft mir - ich bin Euch unendlich dankbar!

cu rha

> */
> ?>

ps: falls es gegenstimmen gibt... das ist mein erstes posting in der liste.
php3 schreib ich seit 3 monaten...