[php] OT: PNG Transparenz

Marian Steinbach marian_(at)_sendung.de
Tue, 07 Sep 1999 18:50:26 +0200

Thomas Feyrer wrote:

> Damit eröffnen sich mir völlig neue Design-Möglichkeiten...
> Bsp: Ein Hintergrundbild, das einen Fade enthält, z.B. von Blau auf Weiß
> und darüber ein PNG-Image das einfach nur stark ge-blur-ed wurde... ok,
> normal auch möglich, aber man kann den Hintergrund-Fade beliebig verändern
> (Rot auf Schwarz) und trotzdem kann man das Bild noch genauso sehen wie man
> es sich eigentlich vorstellt...

<schwafel>

Du hast es erkannt. Falls sich PNG irgendwann mal etabliert
könnte das heißen, dass wir endlich nicht mehr diese grausamen,
auf weiß transparent gesetzten Bildchen, nun über schwarzem
Hintergrund plaziert, sehen.

Auch im Sinne der Layer ist das interessant. Momentan muss man,
wenn man mehrere (teilweise transparente) GIFs per Layer
übernanderlegt, immer beachten, daß keine zu großen Kontraste
zwischen hintergrundfarbenen Pixeln am Gif-Rand un dem darunter
liegenden Objekt liegen. Somit verkneift man es sih eigentlich
häufig, in vielen Schichten zu arbeiten.

Für das Webdesign kann also PNG ganz neue Ansätze ermöglichen...

</schwafel>

Ich freue mich jedenfalls auf dieses PNG-Feature.

Marian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive