[php] Re: Reload bei animierten GIF ?

Martin Ramsch m.ramsch_(at)_computer.org
Wed, 8 Sep 1999 18:31:27 +0200

Alexander Meis schrieb am Mittwoch, den  8. September 1999:
> ich hab das problem das wenn ich so
>
> Header("Expires: 0");
> Header("Pragma: no-cache");
> Header( "Content-type:  image/$Bannerdata[Typ]" );
> echo $Bannerdata[Picture];
>
> ein bild an den browser zurück schiche das bild wenn es animiert ist
> einen reload verursacht. Der reload bringt die Logdatenbanken des
> scripts durcheinander.

Hast Du evtl. mit Netscape getestet?  Der ist meines Wissens nicht in
der Lage, animierte GIFs aus seinem Memory-Cache heraus abzuspielen,
sondern lädt sich das Bild nach jedem Animationsdurchlauf neu aus
seinem Disk-Cache.  Mit obigen Header erreichst Du aber, daß das Bild
eben nicht zwischengespeichert werden soll, weshalb es auch nicht in
Netscapes Disk-Cache landete und somit neu aus dem Netz geholt wird.

Achtung:  das alles ist Vermutung ohne Tests meinerseits ...

> kann man das irgentwie fixen das animierte gifs keine reload
> erzeugen ?

Caching des Bilds wieder ermöglichen?  Oder zumindest ein
Expires-Wert, der ein paar Minuten hält ...?

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://ramsch.home.pages.de/ >
PGP: 0xE8EF4F75, 52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive