[php] Re: Variable

Martin Ramsch m.ramsch_(at)_computer.org
Thu, 9 Sep 1999 15:14:05 +0200

Tobias Jülke schrieb am Donnerstag, den  9. September 1999:
> ist es auch möglich, nur den Wert einer einzigen Variable zu übergeben, ohne
> das der User den Name der Variablen sieht ?
> Also statt /blabla.php3?variable=test nur /blabla.php3?test

Alles, was hinter dem Fragezeichen kommt (bis zu einem eventuellen
Leerzeichen, wie ich zuletzt gelernt habe), findest Du in der
CGI-Variablen QUERY_STRING.

Mit
- urldecode($QUERY_STRING)
     wenn Pluszeichen als Space dekodiert werden sollen, oder
- rawurldecode($QUERY_STRING)
     wenn das Pluszeichen keine Sonderbedeutung haben soll,
kannst Du dann den dekodierten Wert bekommen.

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://ramsch.home.pages.de/ >
PGP: 0xE8EF4F75, 52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive