[php] serialize und unserialize

Guido Haeger [HNM] GH_(at)_haeger.de
Mon, 13 Sep 1999 12:58:19 +0200

> Hast du es denn schonmal mit implode() bzw. explode() versucht?
Das wäre die Alternativ-Lösung, aber serialize und unserialize fand ich
einfach eleganter... Ich schreibe jetzt praktisch in ein DB-Feld eine
kleine Mini-DB (das Array). Hätte sonst nicht gewußt, wie ich den von der
Struktur her arg variierenden Inhalt des Arrays in einer Db hätte ablegen
können, ohne massiv leere Felder zu haben und andauernd die Struktur der
Tabelle zu ändern.

Es funktioniert jetzt übrigens auch bestens. Die Ursache war ein kleines
Syntaxproblem weiter vorne im Script. Naja, wenn man Stunden auf den Code
starrt und einen Fehler sucht, dann fallen einem die einfachsten Dinge
nicht mehr auf...

Ganz witzig ist serialize auch als "Mini-DB-Ersatz" (Naja, ich weiß...)
bzw. zum konservieren von Arrays:

$fp = fopen("datei.inc","w");
fputs("<? \n $array = unserialize(". serialize($array) ."); \n ?> \n");
fclose($fp);

Und wenn man das Array wieder braucht, reicht ein simples

include(datei.inc);

in einer beliebigen Datei...

Will mich nicht mit fremden Federn schmücken: Hab das auch nur von einem
"PHP-Fetischisten" bei Schlund+Partner... ;-)

Guido Haeger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive