[php] array => string ala perl split?

Mathias mathias_(at)_appc11.gsi.de
Mon, 13 Sep 1999 19:28:49 +0200

Hi Stefan,

At 13.09.99 17:50 , you wrote:

>was ich machen will ist ein timedate feld einer mysql datenbank in
>sekunden umzuwandeln. die dinger sehen etwa so aus
>
>"JJJJ-MM-DD hh:mm:ss"
>
>wie bekomme ich nun die sekunden, minuten, usw in je ein feld eines
>arrays?

Nichts leichter als das sprach Pickeldy zu Frederick. Schau mal zu:

$date_string hat die Form : "JJJJ-MM-DD hh:mm:ss"
array($datum, $uhrzeit) = explode(' ', $date_string);
array($jjjj, $MM, $dd) = explode('-', $datum);
array($hh, $mm, $ss) = explode(':', $datum);

Und schon haste alles in den entsprechenden Variablen :-)

Und wenn ich die Funktion mktime() richtig verstanden habe,
kannste daraus auch gleich einen unixtimestamp basteln (den
du vermutlich auch brauchst wenn du die Zeit in Sekunden (
seit 01.01.1970) haben moechtest:

mktime($ss,$mm,$hh,$dd,$MM,$jjjj)

Wobei mir grad einfällt, eine Funktion analog zu date(),
die genau das umgekehrte macht, wäre bestimmt auch ganz
sinnvoll in PHP, oder ?
Damit koennte man obiges incl. mktime auf 1 Zeile reduzieren...
leider kann isch net C programmiern :(

Grüße, Mathias

. o O ( .... und Pickeldy ging mit Frederick nach Hause ;)
Mathias        mathias_(at)_appc11.gsi.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive