Datumskaempfe

Martin Ramsch m.ramsch_(at)_computer.org
Thu, 2 Sep 1999 00:32:57 +0200

Rick schrieb am Mittwoch, den  1. September 1999:
> Ich habe unter mysql ein Date-Feld belegt.
>
> Dieses lese ich aus:
> $datum_neueintrag=mysql_result($ds,0,"datum_neueintrag");
>
> Wenn ich nun mit   __Date("d.M.Y", time)__
> moechte, wie weise ich _$datum_neueintrag_ nun der
> Variablen _time_ zu ??

Einfachster mir bekannter Weg:
  Laß Dir das Datum schon von MySQL so liefern, wie Du es
  brauchst!

Wenn Du auf der PHP-Seite mit Unix-Timestamps hantieren willst, dann
verwende in der SQL-Anfrage die MySQL-Funktion UNIX_TIMESTAMP.

Wenn Du gleich ein Datum in der hier noch üblichen Schreibweise von
MySQL bekommen willst, verwende die MySQL-Funktion DATE_FORMAT.

Beides am besten im MySQL-Handbuch nachschlagen.

Der andere Weg (Datum in MySQLs Normalform abrufen und erst auf der
PHP-Seite umbauen) ist etwas komplizierter.
   $datum = '1999-09-01'; // Aus der Datenbank ...
   $teil = explode('-', $datum);
   printf("%s.%s.%s\n", $teil[2], $teil[1], $teil[0]);
Oder:
   $datumzeit = '1999-09-01 13:45:00'; // Aus der Datenbank ...
   list($datum, $zeit) = explode(' ', $datumzeit);
   list($jahr,$monat,$tag) = explode('-', $datum);
   list($std,$min,$sek)    = explode(':', $zeit);
   printf("%s:%s %s.%s.%s", $std, $min, $tag, $monat, $jahr);
Oder wenn Du einen Unix-Timestamp brauchst:
   $timestamp = mktime($std, $min, $sek, $monat, $tag, $jahr);

Ciao,
  Martin

--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://ramsch.home.pages.de/ >
PGP: 0xE8EF4F75, 52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7

  War doesn't demonstrate who's right... just who's left.

  When privacy is outlawed... only the outlaws have privacy.

  Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen!
  Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
  -- Peter Ritter

  »So, you're searching for alien life forms?  Don't you meet
   enough strange people in discussion lists like this one?  ;o)«
  -- Anthony V. Vitale

  Sometimes we look at others around us and allow ourselves to have a
  pity party, thinking how much better other people's lives are than
  our own. -- Abigail

  Mit dem Wissen wächst der Zweifel
  -- J.W.Goethe: Maximen und Reflexionen

  Bei der Erweiterung des Wissens macht sich von Zeit zu Zeit eine
  Unordnung nötig; sie geschieht meistens nach neueren Maximen bleibt
  aber immer provisorisch  -- J.W.Goethe,Maximen und Reflexionen 1268

  Böse Zungen behaupten, Usenet-User seien wie Tonbänder:
  Anfangs total blank, gegen Ende bloß rauschend. -- Georg Müller

  Progress (n.): The process through which Usenet has evolved from
  smart people in front of dumb terminals to dumb people in front of
  smart terminals.  -- obs_(at)_burnout.demon.co.uk (obscurity)

  "A rainy day is as beautiful as a sunny one, only in another way"

  And all I know for sure
  All I know for real
  Is knowing doesn't mean so much
  -- Sisters Of Mercy in "Some Kind of Stranger"

  Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg - aber einen sicheren Weg
  zum Mißerfolg:  Es allen recht machen zu wollen. -- Sokrates

  "Don't worry about the future. Or worry, but know that worrying is
   as effective as trying to solve an algebra equation by chewing
   bubble gum. The real troubles in your life are apt to be things
   that never crossed your worried mind, the kind that blindside you
   at 4 p.m. on some idle Tuesday." -- Mary Schmich,
   in: Advice, like youth, probably just wasted on the young.

  Viele Dinge zeigt dieser Spiegel. Und nicht alle werden, wie sie
  hier scheinen.  Manche werden nie geschehen.  Es sei denn, daß jene,
  die die Bilder sehen, von ihrem Pfad abweichen, um sie zu verhindern.
  -- J.R. Tolkien

  Bitte entschuldigen Sie diesen langen Brief, ich hatte
  keine Zeit für einen kürzeren. -- Goethe

  Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren:  mit Frauen,
  das ist das angenehmste; mit Spielen, das ist das schnellste;
  mit Computern, das ist das sicherste.    -- Oswald Dreyer-Eimbcke

  Es ist das Herz, das gibt;
  die Hände geben nur her.   -- Afrikanisches Sprichwort

  The great tragedy of science -- the slaying of a
  beautiful hypothesis by an ugly fact. -- T.H. Huxley

  Einen gescheiten Menschen kann man überzeugen,
  einen dummen Menschen muss man überreden. -- Curd Goetz

  Alles überhaupt nicht föllig valsch!

  Axiom of mechanical engineering:
  "Reliable, Cheap, Fast: choose any two"

  Lord, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
  the courage to change the things I can, and the wisdom to hide the
  bodies of the people I had to kill because they pissed me off  - Anon.

  Das Gedächtnis ist schon eine fabelhafte Sache.  Es funktioniert
  einwandfrei von dem Moment, in dem ich aufwache, bis zu dem Moment,
  in dem ich aufstehe. -- gefunden bei ThH

  Ich nehme keine Drogen. Nur gelegentlich etwas Effekthasch.

  Tue nie etwas halb, sonst verlierst Du mehr,
  als Du je wieder einholen kannst. -- Louis Amstrong

  Das Leben kann nur rückwärts verstanden,
  muß aber vorwärts gelebt werden. -- Sören Kierkegaard

  Mit Geld lebt es sich nicht so gut, wie es sich ohne Geld schlecht lebt.

  Jeder hat dumme Gedanken, nur der Kluge verschweigt sie ...

  "The sea does not reward those who are too anxious, too greedy,
  or too impatient.  To dig for treasures shows not only impatience
  and greed, but lack of faith.  Patience, patience, patience,
  is what the sea teaches.  Patience and faith.  One should lie
  empty, open, choiceless as a beach - waiting for a gift from the
  sea." -- Anne Morrow Lindbergh, Gift from the sea

  Drei Steigerungsformen der Lüge: "Notlüge [noch verzeihlich] -
  Zwecklüge [verwerflich] - Statistik [ganz schlimme Todsünde!]"

  Wer immer nur das macht, was er immer gemacht hat,
  wird immer nur das machen, was er schon immer gemacht hat.

  Dieser Text entstand ohne Häme und Spott.

  "My grandfather once told me that there are two kinds of people: those
  who work and those who take the credit. He told me to try to be in the
  first group; there was less competition there." -- Indira Gandhi

  Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen,
  die sie mißbrauchen, mutwillig oder auch nur fahrlässig.
  -- Jaques-Yves Cousteau

  Unter allem Diebesgesindel sind die Narren die schlimmsten:
  sie rauben euch beides, Zeit und Stimmung. -- J.W. von Goethe

  Der Fehler sitzt immer vor dem Monitor. -- Amalesh Kempf

  Die verheerendsten Folgen haben die Fehler,
  die aus guter Absicht begangen werden.

  Dummheit, die man bei andren sieht,
  wirkt meist erhebend auf's Gemüt. -- Wilhelm Busch

  Wer zerstört was er liebt, liebt nicht.

  "The reasonable man adapts himself to the world; the unreasonable
  one persists in trying to adapt the world to himself.  Therefore all
  progress depends on the unreasonable man." -- George Bernard Shaw

  "f y cn rd ths y mst hv bn sng nx" :) -- Thomas Bahls

  Never take life seriously.  Nobody gets out alive, anyway.

  Alle Verallgemeinerungen sind Scheiße!

  Ich finde Demokratie erstaunlich.  Man hat nicht einen Hofnarren,
  der den König unterhält, sondern ein paar hundert, die das Volk
  belustigen. -- Stefan Hager in "de.talk.bizarre"

  Hofstadter's Law:  It always takes longer than you expect,
                     even when you take Hofstadter's Law into account.

  Es ist besser, Genossenes zu bereuen, als zu bereuen,
  daß man nichts genossen hat. -- Giovanni Boccaccio (1313-1375)

  Gutsein ist ein weit gewaltigeres und kühneres Abenteuer als
  eine Weltumseglung. -- Gilbert Keith Chesterton

  Willst du dir den Tag versauen,
  mußt du deutsches Fernsehen schauen. -- Otto Waalkes

  Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen
  richtige Schlüsse zu ziehen. -- Samuel Butler

  Das beste Mittel, jemandem den Kopf zu verdrehen, ist, ihm
  zu sagen, er habe ein hübsches Profil. -- unbekannt

  Ein tüchtiger Feind bringt uns weiter als ein Dutzend
  untüchtiger Freunde. -- Gustav Gründgens

  Früher erröteten die Mädchen, wenn sie sich schämten,
  heute schämen sie sich, wenn sie erröten. -- unbekannt

  Mir ist da jüngst ein Mensch begegnet, der freut sich immer,
  wenn es regnet, und lächelnd sagte er dann noch: "Wenn ich
  mich nicht freu' - regnet's doch!"       -- Karl-Heinz Söhler

  Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen,
  der wird am Ende beides verlieren. -- Benjamin Franklin

  Hat ein Mensch sein Bestes gegeben, ist es
  unerheblich, wieviel das war. -- Wolfgang Letz

  Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er es
  nach seinem eigenen Entschluß sein will. -- Abraham Lincoln

  Es ist nichts so absurd, daß Gläubige es nicht
  glaubten. Oder Beamte täten.      Arno Schmidt
           Sat, 1998-06-20 21:34 +0200

  Ein Optimist glaubt, daß wir in der bestmöglichen Welt leben,
  ein Pessimist weiß, daß es so ist ...

  Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die
  Erarbeitung der Steuern zuerkennt.

  Wer Faustregeln aufstellt, sollte Fingerspitzengefühl haben.

  Zum Dank dafür, daß die Sonne sie bescheint,
  werfen die Dinge Schatten. -- Bertolt Brecht

  Es gibt mehr Menschen, die kapitulieren, als solche die scheitern!

  "In hochentwickelten Industriegesellschaften wird das Streben, das
  Lebensrisiko noch in den entlegensten Eventualitäten zu minimieren,
  gewissermaßen als erste Bürgerpflicht empfunden." -- DER SPIEGEL

  Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
  Es gibt ihn. In der Tat. -- Werner Mitsch

  Viele Menschen würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber
  bedenkenlos mit leerem Kopf. -- Orson Welles

  Die Freiheit besteht darin, daß man alles das tun kann, was einem
  anderen nicht schadet. -- Matthias Claudius (1740-1815)

  I don't suffer from insanity. I enjoy every minute of it.

  Die stärkste Kraft reicht nicht an die Energie heran, mit der manch
  einer seine Schwäche verteidigt. -- Karl Kraus

  Mit den Menschen ist es wie mit den Autos:
  Laster sind schwer zu bremsen. -- Heinz Erhardt

  Das einzige, was mich tröstlich stimmt, ist
  das Internet. Da sind meine Reden drin.
  So bin ich nicht auf die Akzentsetzung von
  Journalisten angewiesen. -- Roman Herzog

»Freunde, nur Mut! Lächelt und sprecht:
"Die Menschen sind gut, nur die Leute sind schlecht."« -  Erich Kästner

»Ich halte es insgesamt nicht für sonderlich klug, Argumente zu
suchen, die das konkurrenzbasierende Wirtschaften (aka Marktwirt-
schaft) rechtfertigen sollen. Der einzige Grund, der uns zu einem
solchen Wirtschaftprinzip zwingt, ist, daß wir kein anderes kennen,
das die den meisten Menschen innewohnende charakterliche Verkommen-
heit in halbwegs unschädliche Bahnen lenkt.« - Peter Much

"Ein Junggeselle ist ein Mann, dem zum Glück die Frau fehlt."

Wir werden das Kind schon schaukeln - bis' speibt ...

--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP key: <URL: mailto:pgp-public-keys_(at)_keys.de.pgp.net> Subject: GET 0xE8EF4F75

--
** Durchgehend geöffnet: http://www.php-center.de **
Die PHP-Liste: mailto:php_(at)_infosoc.uni-koeln.de