[php] Theorie: Suchmaschine

Thomas Heller (ebids Webmaster) webmaster_(at)_ebids.de
Tue, 14 Sep 1999 21:54:09 +0200

Moin Moin!

Ich plane hier gerade den Aufbau einer kleinen Suchmaschine die anfangs
eigentlich keine volltext-recherche unterstützen soll. Anfangs soll nur die
Möglichkeit bestehen nach Kategorien zu suchen. Allerdings habe ich momentan
noch kein zundende Idee wie ich einem Eintrag die Kategorie zuordnen soll.

Theoretisch weiss ich ja nie wie groß die Verschachtelungstiefe maximal
werden kann. Da es eigentlich immer wieder vorkommen kann, daß einer
Kategorie eine weitere Untergeordnet wird.

Hat jemand von euch einen evtl. ein Bsp zu Realisation einer solchen
Suchmaschine?

Die einzige Variante war bisher dem Objekt einen String zuzuordnen der
jeweils mit der entsprechenden KategorieID erweitert wird.
Also $katstr = "1|2|5" wäre dann "Kategorie 1 -> Unterkategorie 2 ->
Unterkategorie 5" ...

Ich bezweifel allerdings das diese Variante so zu realisieren ist, das die
Datenbank später mit 5000 Einträgen trotzdem noch schnell und korrekt
filtern kann.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Heller
- webmaster_(at)_ebids.de