[php] AW: [php] Problem mit mysql_numrows

[php] AW: [php] Problem mit mysql_numrows

D. Locker D.Locker_(at)_gmx.de
Thu, 20 Feb 1997 11:57:09 +0100

Hi,
> ich habe ein Problem mit der Funktion mysql_numrows.
>
> Es geht um folgendes Code-Segment:
>
>  $result = mysql_query( "select * from $table order by
>                         DATE desc where APPROVED > 0" )
>            or die( "MySQL Error: Couldn't access database." );
>  $number = mysql_numrows( $result )
>            or die( "MySQL Error: Couldn't access database." );
>
> Wenn $result nach Ausführung der Abfrage keine Einträge enthält, dann
> bekomme ich leider keine 0 als Ergebnis der Ausführung von
> mysql_numrows, sondern "MySQL Error: Couldn't access database.".
Dein Ergebnis ist IMHO korrekt. Allerdings würde ich die zweite
Fehlermeldung anders lauten lassen, etwa: "MySQL Database: No rows
matching." Außerdem fehlt bei Dir ein Unterstrich: mysql_num_rows() ist der
korrekte Aufruf, ich nehme aber an, daß Du Dich vertippt hast.

Ich habe gerade kein PHP zur Verfügung, aber ich würde sagen, daß bei einem
Abfrageergebnis von 0 Zeilen die Funktion mysql_num_rows() 0 ergeben _muss_
und damit kommt der zweite Teil zur Ausführung.

Gruß
Stefan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive