[php] Re: PHP unter Win32 kompilieren (war: PHPLIB versagt bei...)

[php] Re: PHP unter Win32 kompilieren (war: PHPLIB versagt bei...)

Manuel Hossfeld lists_(at)_hossfeld.de
Wed, 3 Nov 1999 23:29:10 +0100

Hallo Andreas,

> ich hab hier in der firma die enterprise edition von m$ visual c++ 6.0 auf
> meinem rechner.
> wenn mir jemand sagt wie ich php unter w32 kompilieren muss, bzw. wie so'n m$
> c++ compiler zu bedienen ist, kann ich die neuen versionen kompilieren und zur
> verfuegung stellen.

Das ist natürlich ein cooles Angebot!

Ich hab' leider auch keine Ahnung von Visual C++ (noch nicht mal irgendwo
gesehen), daher kann ich Dir nix konkretes sagen. Nachdem mich mir eben nochmal
die Files aus dem Source-Archiv angesehen habe, rate ich trotzdem einfach mal
drauflos... Ich würde an Deiner Stelle also ungefähr folgendes machen:

1. Aktuellen tarball vom PHP-Source auspacken.
2. Das File README.WIN32 lesen. Das fängt eigentlich ganz gut an:
"Windows compilation has only been tested with Microsoft Visual C++
Version 6 Professional Edition."
Du hast also offenbar zumindest schonmal den richtigen Compiler. :-)
3. Du brauchst außerdem offenbar noch ein paar Zusatztools (bison, flex), die
man aber auch direkt von der PHP-Site runterladen kann (URL steht in dem
besagten README)
4. Ansonsten: Im PHP3 Source im Hauptverzeichnis sind zwei *.dsw ("Developer
Studio Workspace"?) files. Die widerum referenzieren offenbar einzelne *.dsp
("Developer Studio Project"?) files im Unterverzeichnis "win32" (wo sich auch
die win32-spezifischen c- und header-files befinden).
5. Rumprobieren... :-)
(Vor allem: Rausfinden wo bzw. was die Äquivalente zu den diversen
configure-switches unter Linux sind, damit man eben auch sowas wie
--enable-force-cgi-redirect machen kann)

Ansonsten vielleicht auch mal in der englischen Liste nachfragen, bzw. auch
deren Archiv durchsuchen. Irgendjemand anderes muß ja auch schon mal auf die
Idee gekommen sein, PHP unter Win32 zu kompilieren.

CU,
Manuel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive