[php] eine ganz einfache frage

Ulf Wendel ulf.wendel_(at)_kiel.netsurf.de
Thu, 04 Nov 1999 11:41:14 +0100

"Voss, Dominik" wrote:

> hallo
>
> seitdem ich hier in diese mailingliste mal reinschnuppere, weil mich
> selbst das thema php interessiert, stelle ich mir immer oefters eine
> frage :
>
> warum php ?

Hallo Dominik,

grundsätzlich gilt folgendes:

- Datenbanken
PHP hat tolle und mannigfaltige Möglichkeiten sich an Datenbanken zu
connecten und es wird stetig mehr. Plagt man dich eimal mit der PHPLib
ab, ist es ein Dreizeiler sich an eine DB zu connecten, eine Query
abzusetzen und die Ergebenisse in einer Tabelle darzustellen.

- Stringverarbeitung
PHP hat viele, sinnvolle Funktionen mit Strings zu arbeiten.
Verrenkungen macht spätestens seit den preg-Funktionen keiner mehr.

- Session
PHP lernt mit Version 4 Sessions native. Damit zieht es zumindest gleich
mit ASP.

- POST Daten
PHP importiert POST Daten direkt in den Namespace des Programms. Das hat
Vor- und Nachteile. Die Einfachheit ist das große Plus. Feld name aus
dem Input-Tag heißt jetzt $name, das kapiert jedeR (weiß nicht, wie
VB/ASP das handled).

- schlank
PHP ist trotz allem noch schlank, der Start als CGI ist recht fix.

- schnell genug
PHP ist schnell genug auch Maschinen unter hoher Last zu bedienen. Dies
liegt daran, daß die typische Webapplikation Inhalte aus einer DB saugt,
sie umformatiert und rauskotzt. Das sind einige, wenige Zeilen, da
spielt der Prozeßstart beim CGI eine wesentliche Rolle in der gesamten
Ausführungszeit, es ist irrelevant, daß PHP etwas langsamer ist

- einfach
PHP ist eine wirklich einfache Sprache. Wer etwas C spricht, der spricht
PHP. Wer etwas BASIC gelernt hat, der spricht schnell PHP.

- Open Source
PHP hat wenige und stets weniger werdende Bugs. Als Open Source sind die
Möglichkeiten die oft kleinen Bugs on the fly zu verändern riesig.

- Beliebtheit
PHP ist sehr beliebt. Mit Perl hat es mindestens gleichgezogen. Das
bringt eine größerwerdende Code-Basis

- PHP4
PHP4 wird mit dem neuen Kern Zend die Ausführungszeit komplexer Scripte
reduzieren kännen. Außerdem droht man eine bessere Integration in den
IIS an.

... was habe ich alles vergessen?

> man muss dazu sagen, ich bin bisher ein reiner vb/asp entwickler (also
> damit ein win nt-ler) gewesen und wir sind hier in der firma auch immer
> bisher sehr gut gefahren damit ... doch immer wieder hoert man von
> kollegen, dass wir bestimmte sachen mit php machen sollten, weil das
> damit einfacher sein (gemacht wirds im endeffekt wieder mit asp/vb weil
> keiner php kann).

Leider kenne ich ASP nicht sehr gut. Was mir aufgefallen ist ist die
bisweilen grausame, pseudo einfache Notation. Da bleibe ich lieber bei
klassichen Notationen, wie die von C bekannten. Was genau glauben die
Kollegen sei einfacher? (Dann könnte man dazu Stellung nehmen.)

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive